Das war intensiv – U12w erlebt internationalen Mädchenbasketball auf höchstem Niveau

Wenn man das Turnierwochenende der U12w in Belgien mit einem Wort zusammenfassen möchte, dann wäre es das Wort „intensiv“.

An zwei langen Tagen, das Team ist am 29.12. um 6:00 Uhr aus Bonn aufgebrochen und am 30.12. abends gegen 20:00 Uhr zurückgekommen, hatten wir fünf fordernde Begegnungen. Unsere U12w konnte dabei am Ende einen erfolgreichen sechsten Platz auf einem hochklassig besetzten Turnier erreichen.

TAG 1

Das Auftaktspiel gegen TEF KAIN konnte das junge Team noch deutlich für sich gestalten. Das Spiel bot Gelegenheit sich an den neuen Satz an Regeln gewöhnen zu können. In Belgien spielt man im U12w Basketball 5 gegen 5, Dreier zählen von der echten Dreierlinie, die Zeitregeln (3, 5, 8 Sek.) gelten, es gibt Auszeiten und Wechselmöglichkeiten während des Spiels und Schrittfehler werden deutlich strenger gepfiffen (den Zero-Step scheinen die Belgier nicht zu kennen).

Frische Luft weckt die Lebensgeister.

Im zweiten Spiel trafen unsere Mädels auf AMON JEUGD GENTSON, die uns vor dem Spiel Pralinen aus ihrer Heimatgemeinde überreicht haben – aber nicht ablenken lassen vom zuckersüßen Geschenk: Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Nach einer über 10 Punkte Aufholjagt unterlagen unsere Mädels mit dem denkbar knappsten Ergebnis: -1 Punkt.

Im dritten Spiel trafen unsere Mädels auf die Heimmannschaft und späteren Turniersieger KORTRIJK SPURS und durften Lehrgeld zahlen. Bei der deutlichen 79:24 Niederlage war nichts zu holen. Früh flossen Tränen der Enttäuschung, die beim anschließenden gemeinsamen Abendessen aber schnell wieder getrocknet waren. Pizza hilft immer! Wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam – das „gemeinsam“ ist wichtig.

TAG 2

Die Hotelnacht im IBIS Hotel direkt hinter der französischen Grenze war jetzt nicht die erholsamste. Das Hotel hatte seine Glanzzeiten bestimmt in den 70ern. Entsprechend abgewohnt und hellhörig waren die Wände. Das Frühstücksbuffet war auch eher dürftig. Die Stimmung war trotzdem gut: Es zählt die gute Gesellschaft. Gemeinsames Leid verbindet. 😉

Unsere Mädels beim Studium des möglichen Finalgegners um Platz 5

CFB FLEURUS hieß der Gegner in unserem 4. Spiel. Die belgischen Eltern der anderen Teams hatten und bereits vorgewarnt: Die Spielweise von FLEURUS sei aggressiv und körperbetont. Den Fight haben unsere Mädels dann von Beginn an beherzt angenommen. Vier Sekunden vor Spielende stand es 45 zu 45. BG Bonn hatte Einwurf unter dem gegnerischen Korb und nahm die Auszeit. Das anschließende Play wurde perfekt umgesetzt: Weite Aufstellung, Ellen erhält beim Cut zum Korb den Ball und … verwandelt. BG Bonn gewinnt mit +2.

Im finalen Spiel um Platz fünf gegen AMON JEUGD GENTSON fehlte dann am Ende ein wenig die Kraft. Die Gegnerinnen hatten ein Spiel Pause, unsere Mädels mussten nach der intensiven Begegnung gegen CFB FLEURUS gleich noch einmal ran. Umso überraschender war der fulminante Start der zu einer zeitweisen Führung von 10 Punkten führte. Der Einbruch ereignete sich dann im dritten Viertel. GENTSON konnte ausgleichen. Obwohl die Mädels im letzten Viertel noch einmal tapfer dagegenhielten, ging das Spiel mit +2 für GENTSON aus.

Die Medaillen und das gemeinsame Foto mit einem sympathischen gegnerischen Team trösteten ebenso wie ein letztes gemeinsames Abendessen auf der Rückfahrt beim goldenen M.

RESÜMEE

Das Spiel selbst ist der beste Lehrmeister. Wir haben in diesen zwei Tagen U12w Basketball auf höchstem Niveau erlebt und erfahrungsmäßig einen riesigen Sprung gemacht. Bis auf das Auftaktspiel haben wir gegen Mannschaften gespielt, die erfahrener und eingespielter waren als jedes Team in unserer Oberligagruppe. Wenn man sich verbessern möchte, nützt es wenig, sich mit den Schwächeren zu messen, sondern muss man die Herausforderung suchen. Darum spielen übrigens belgischen Mädchenteams in den Jungs- und nicht den belgischen Mädchenliegen mit. Wir haben beim X-Mas Tournament in Kortrijk ideale Lernbedingungen vorgefunden. Jetzt gilt es, Multiplikator für die Daheimgebliebenen zu sein und das Erlernte in die anstehende Regionalliga-Saison mitzunehmen.

Das Turnier war übrigens hervorragend organisiert. Die Belgier waren exzellente Gastgeber!!!

Hier noch die Spielergebnisse im Einzelnen:

  1. Spiel (Vorrunde) TEF KAIN vs. BG BONN 8 :46
  2. Spiel (Vorrunde) AMON JEUGD GENTSON vs. BG BONN 37:36
  3. Spiel (Zwischenrunde) KORTRIJK SPURS vs. BG BONN 79:24
  4. Spiel (Halbfinale um Platz 5 bis 8) CFB FLEURUS vs. BG BONN 45:47
  5. Spiel (Spiel um Platz 5) AMON JEUGD GENTSON vs. BG BONN 33:31

Die Abschlusstabelle findet Ihr hier (ganz unten auf der Seite):

http://www.x-mastournament.be/2022-wu12/