• 15.11.2021

Defensiv verbesserte Herren 1 gewinnen erstes Auswärtsspiel

Mit einem 95:49 (22:15, 26:11, 27:19, 20:4) -Auswärtserfolg bei der Aachener TG konnte die 1. Herrenmannschaft der BG Bonn die Tabellenführung der Landesliga übernehmen.

Die Ansage vor dem Spiel war klar: Man wollte anders als im ersten Saisonspiel direkt von Anfang an das Spiel kontrollieren, defensiv besser kommunizieren und insbesondere einfache Körbe innerhalb der Zone verhindern. Nachdem sich die Bonner nach wenigen Minuten auf die statische Zonenverteidigung der Aachener eingestellt hatten, konnten sie sich peu à peu absetzen. Defensiv agierte man aggressiv, aber kontrolliert, so dass man kaum einfache Punkte kassierte, trotzdem wurden viele Turnover forciert. Offensiv wurde der Ball gut gegen die Zone bewegt und nach defensiv Rebounds wurden durch schnelles Transitionspiel viele einfach Fastbreak-Punkte erzielt. Lediglich eine schwache Wurfquote hielt die Schützlinge von Coach Sattarov davon ab, bereits zur Halbzeit deutlich weiter vorne zu liegen.

Nach dem Seitenwechsel zerstörte ein 11:0-Run durch drei erfolgreiche Dreier in Folge von Alberts, Bauz und Schneider die letzten Hoffnungen der Gastgeber auf ein Comeback. Zwar leistete man sich auf Bonner Seite zu viele Gegentreffer im dritten Viertel, doch korrigierte man die defensiven Schwachstellen im vierten Viertel und kassierte lediglich zwei Körbe im Schlussabschnitt. Insbesondere defensiv zeigte die Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche, an dieser Leistung gilt es jetzt anzuknüpfen, um in zwei Wochen den nächsten Heimsieg im dritten Saisonspiel gegen die DJK Frankenberg (27.11, 19:30, NCG) einzufahren. Captain Adrian Bauz zum Spiel: „Im Vergleich zum ersten Spiel sind wir deutlich konzentrierter ins Spiel gestartet und haben von Anfang an mehr Aggressivität in der Defense gezeigt. Dadurch haben wir schnell unseren Rhythmus als Team gefunden. Jetzt müssen wir nur noch die gut herausgespielten Würfe zuverlässiger treffen.“Auf diesem Weg wünschen wir der Aachener Nummer 12 eine rasche Genesung nach dem unglücklichen Zusammenstoß.

Es spielten: Althoff (18 Punkte), Ahmerkamp (9), Alberts (5), Banda (16), Bauz (16), Bokodi (5), Sassen (4), Schneider (14), Schöberl (4), Thor (4).