• 05.12.2022

Dem Tabellenführer Paroli geboten

Am 8. Spieltag der Damen-Oberliga empfingen die Talents den Tabellenführer DJK Südwest Köln in der Halle am Hagerhof. Obwohl sich die Gäste letztlich ungefährdet und auch verdient mit 74:61 durchsetzten, zeigten die Nachwuchs-Talents phasenweise eine ansprechende Leistung und konnten den Favoriten zwischenzeitlich ein wenig in Bedrängnis bringen.

Allerdings starteten beide Teams etwas mühsam in die Partie. Die BonnRhöndorferinnen hatten im ersten Viertel erhebliche Probleme mit der gut stehenden Kölner Defense und trafen von außen nicht gut. Aber auch DJK hatte seine liebe Mühe, den Ball im gegnerischen Korb unterzubringen. Pauline Bantes stellte mit ihrem Dreier in der 6. Minute die Ambitionen der Hausherrinnen klar (7:7), danach scorte aber erstmal nur noch Köln. Zum Viertelende stand es 7:12 aus Talents-Sicht. 

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich eine muntere Partie, in der sich die Hausherrinnen nicht abschütteln lassen wollten. Schön herausgespielte Würfe von Haby Sadio und Bantes sorgten dafür, dass der Kontakt nie ganz abriss, auch wenn DJK den Vorsprung dank eines 7:0-Laufs in der 17. Minute auf 29:16 ausbauen konnte. Die klaren Hinweise in der folgenden Auszeit von Coach Johannes Sünnen zeigten sofortige Wirkung: Luisa Sundermann und Hanna Fante trafen Back-to-back-Dreier und BonnRhöndorf war wieder im Spiel. Zur Halbzeit lag man 26:35 hinten.

Nach der Pause folgte die stärkste Phase der Hausherrinnen. Weitere Triples von Sundermann und Maja Stahmer sowie ein Dreipunktspiel von Nilo Karimi sorgten maßgeblich dafür, dass den Talents in der 29. Minute der 42:42-Ausgleich gelang. Nun sah sich die Kölner Trainerin zur Auszeit gezwungen und was immer sie ihren Damen mit auf den Weg gegeben haben mag, es funktionierte. Der Tabellenführer ließ nun die Muskeln spielen und sorgte mit einem aus Talents-Sicht viel zu schnellen 10:0-Lauf bis zur Viertelpause wieder für deutlichere Verhältnisse (42:52). 

Das letzte Viertel blieb dann einigermaßen ausgeglichen. Die Talents kamen zu einigen schön herausgespielten Punkten und bewiesen einmal mehr ihre Gefährlichkeit aus der Distanz. Dem standen die Kölnerinnen aber in nichts nach und verstanden es, den BonnRhöndorfer Talentschuppen recht souverän auf Distanz zu halten, ohne dass die Partie noch einmal wirklich eng wurde.

Es spielten:

Karimi (4), Fante (15/ 3 Dreier), Bantes (13/1), Schwamb, Stahmer (6/2), Crnovrsanin, Breuer, Sadio (2), Cissé (10), Sundermann (11/3)