• 22.11.2023

Dezimierte U14.1o verliert deutlich in Leverkusen

Schon vor dem Spiel standen die Aussichten für die U14.1o der BG Bonn nicht sonderlich gut: Ohne drei Verletzte musste das Team von Tom & Ivie zu neunt zum Top-Favoriten aus Leverkusen reisen und verlor verdient und deutlich mit 84:113.

Die Bayer-Korbjäger, gespickt mit einigen Kaderspielern und größentechnisch und körperlich überlegen, zeigten nämlich vor allem in der Defense ungewohnte Lücken und Zuordnungsprobleme. Lediglich die gefühlt 100 gewonnenen Rebounds und teils schläfrige Bonner Defense verhalfen den Leverkusenern zu diesem deutlichen Ergebnis.


Zum Spielverlauf: Gegen die groß gewachsenen Jungs aus der Startformation der Gastgeber hatte die BG kaum eine Chance. 14:4 nach 5 Minuten war das Resultat. Mit den ersten Wechseln aber ließ die Konsequenz der Bayer-Fünf nach und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die kämpferischen Bonner bis zur Viertelpause sogar leicht auf 28:19 verkürzen konnten und dann sogar mit einem 3:0 in den zweiten Abschnitt starteten. Beim 28:22 keimte leise Hoffnung auf.

Doch dann schickte der Leverkusener Coach wieder die Startformation aufs Feld und die zog binnen zwei Minuten mit einem 10:0-Lauf auf 38:22 davon – damit war die Partie im Grunde entschieden. Positiv war zu vermerken, dass die Bonner nie aufsteckten und vor allem in der Offensive immer wieder Lücken in der sonst traditionell so starken Defense Bayer Leverkusens fanden. So ging es hin und her und der Abstand blieb zur Halbzeit (54:37) und auch bis zur letzten Viertelpause (81:62) kaum verändert.

Zu allem Überfluss verletzten sich im letzten Viertel Finja und Liam, konnten in der Folge nicht mehr weiterspielen und ließen die BG-Bank mit nur noch wenigen Optionen. Da sich Leverkusen einige Undiszipliniertheiten und unnötige Fouls leistete, sahen die Zuschauer ein recht wildes, von schwindenden Kräften und mangelnder Defense-Disziplin geprägtes letztes Viertel bis zum 113:84-Endstand.

Zum Glück wartet nun ein spielfreies Wochenende, und für das Team heißt es, Wunden lecken und sich wieder konzentriert in Form bringen für das richtungweisende Lokalderby gegen die Telekom Baskets Bonn im heimischen „NC Garden“ (3. Dezember, 14 Uhr, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium).

TSV Bayer 04 Leverkusen – U14.1o 84:113 (28:19 / 26:18 / 27:25 / 32:22)

Es spielten: Mio 7/1 Dreier, Fayaz 14, Niklas 11/1, Finja 2, Liam 7/1, Noah 12, Jakob 10, Oliver 17/1, Noa 4.