• 09.06.2021

Die BG Bonn 92 rockt die Ruhrgames 2021

Zwischen dem 3.6. und dem 6.6.2021 fanden in Bochum die Ruhrgames statt, nach eigener Auskunft das größte internationale Sport- und Kulturfestival. In insgesamt 18 Sportarten kämpften tausende Nachwuchsleistungsportler um ein Plätzchen auf dem Siegerpodest.

Die BG Bonn brachte in der 3×3-Basketballvariante in zwei Wettbewerben neun WNBL-Spielerinnen an den Start, die sich auf dem Center Court hervorragend schlugen.

Am Donnerstag, 3.6. fand zunächst das WBV-Qualifikationsturnier zu den Deutschen 3×3-Meisterschaften in Frankfurt statt. Die BG-Ladies Karoline Steffen, Laura Brand und Viktoria Höbbel wurden ergänzt durch Lena Eicker und firmierten unter dem kryptischen Namen „The Cucumbers Gang“. Sara Brazil wurde dem prominent besetzten „A Team“ des WBV-Kaders zugeteilt und Liv Ackermann warf sich mit dem Team „Die Kreativen“ in die Schlacht.

Das Lospech wollte es, dass alle BG-Mädchen bereits in den Vorrundenspielen aufeinandertrafen und sich so gegenseitig aus dem Wettbewerb befördern sollten. In der Vorrunde setzte sich das „A Team“ des WBV mit Sara souverän durch zwei klare Siege durch, während „The Cucumbers Gang“ das entscheidende Spiel um den Viertelfinaleinzug gegen Livs „Kreative“ mit 13:9 für sich entschied.

Im Viertelfinale war für das BG-„Gurken“-Team gegen „Team Timeout“ dann leider Schluss (13:18), während Saras „A Team“ den Siegeszug antrat. Weder die „Basket Junkies“, noch die „Fantastic 4“ konnten den WBV-Mädchen den Einzug ins große Finale verwehren, wo das „Team Timeout“ wartete. In einer knappen Partie setzte sich Sara mit ihren Recklinghäuser Mitspielerinnen mit 9:6 durch und sicherte sich so die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften!


Am Samstag, dem 5.6. wurde dann noch ein Einladungsturnier für WNBL- und NBBL-Spieler/innen ausgetragen. Sara ging erneut mit ihrem „A Team“ an den Start, während sich mit dem „One Team“ aus Karo, Vicky, Liv und Laura und mit dem „Team Thomas“ aus Janina, Sophie, Pauline und Hanna zwei reine BG-Teams formierten.

Das „Team Thomas“ musste im Last 16-Spiel direkt gegen die schon Quali-erprobte WBV-Auswahl „Fantastic 4“ mit der in Bonn gut bekannten Danguole ran und hatte dort trotz großer Gegenwehr mit 5:12 das Nachsehen.

Im Viertelfinale hatte die Losfee wiederum kein Händchen für die Belange der BG Bonn und setzte das „One Team“ gegen Saras „A Team“ an. In einer hochspannenden Partie behielten Vicky & Co mit 11:9 die Oberhand. Das „A Team“ beendete das Turnier schließlich auf dem siebten Platz.

Vor den Halbfinal- und Finalspielen musste dann „Team Thomas“ noch einmal gegen Braunschweig 2 ran, kam aber gegen die körperlich weit überlegenen Niedersachsen nicht über ein 5:14 hinaus.

Dann aber schlug die Stunde des „One Team“. Im Halbfinale räumten sie in einem hart umkämpften Match das „Team Basket Junkies“ mit 15:12 aus dem Weg und zogen verdient in das Finale ein. In der einsetzenden Dämmerung kam pünktlich zum Endspiel nun auch der LED-Boden richtig zur Geltung.

In dieser tollen Atmosphäre gerieten die BG-Mädels gegen den Finalgegner Braunschweig 1 zuerst etwas ins Hintertreffen. Mit zunehmender Spielzeit bekamen die Bonnerinnen das starke Braunschweiger Team aber immer besser in den Griff und setzten sich langsam, aber sicher immer weiter ab. Am Ende stand ein überzeugender 15:9-Erfolg, der den BG-Ladies bei der Siegerehrung einen wohlverdienten Konfettiregen bescherte.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass das BG-Eigengewächs Leander Götz, der inzwischen für das Team Bonn/Rhöndorf startet, mit einer WBV-Auswahl das NBBL-Einladungsturnier gewonnen hat. Der WBV schlug den HBV 1 im Finale mit 15:12, wobei Leander in der Crunchtime die entscheidenden Körbe beisteuerte.

Insgesamt waren die 3×3-Wettbewerbe der Ruhrgames also ein voller Erfolg für die BG Bonn 92 und ein weiterer Beleg für die herausragende Arbeit des Vereins im Nachwuchsleistungssport.