• 06.02.2024

Die Regio-Talents schlagen den nächsten Tabellenführer

Nachdem die Regionalligavertretung der Talents BonnRhöndorf bereits im Dezember den damaligen Erstplatzierten UBC Münster vom Platz an der Sonne schubsen konnte, wurde nun der aktuelle Tabellenführer New Basket Oberhausen im heimischen ESG überrumpelt. Dank eines rundherum starken Auftritts schaffte das vom Abstieg bedrohte Kooperationsteam einen beeindruckenden 74:56-Erfolg (23:14, 18:18, 18:12, 15:12) und verteidigte damit in der Tabelle den 10. (Nichtabstiegs-)Rang vor TVE Dortmund Barop, der das Kellerduell gegen die Rheinstars Köln knapp für sich entscheiden konnte.  

Coach Bea Waffenschmied konnte erstmals auch auf die erfahrenen Neuzugänge Franziska Schreck und Sophie von Ass zurückgreifen, die mit viel Ruhe und Kontrolle direkt für Ballverteilung und Scoring sorgten. Und dann war da natürlich noch der Auftritt von Nachwuchshoffnung Emily Scheibinger, die in ihrem zweiten Einsatz für die BonnRhöndorferinnen einen echten Sahnetag erwischte und mit 21 Punkten Topscorerin der Partie wurde.

Die Talents waren bereits mit dem Sprungball hellwach und legten in den ersten Minuten einen 7:0-Lauf vor. Obwohl Oberhausen in Person von Spießbach mit zwei Dreiern konterte, hielten die Hausherrinnen den Druck auf die Gäste hoch. Scheibinger gelang bereits in diesem Spielabschnitt neun Punkte und wurde offensiv maßgeblich von einer gut aufgelegten Centerin Lia Hilgenfeld unterstützt (23:14, 10. Minute).

Im zweiten Viertel übernahm dann Johanna Mooshage die Herrschaft unter dem Korb und hielt mit ihren Punkten den Vorsprung konstant. Oberhausen hatte sich nun allerdings etwas gefangen und hielt dagegen. Zwei Dreier von Pauline Bantes und Scheibinger brachten den Talents einen 15-Punkte-Vorsprung (37:22, 18. Minute) – ein nur vermeintlich sicheres Polster. Schon in der 19. Minute hatten Manten und Spießbach die Gäste wieder unter die Zehn-Punkte-Marke gepusht. Hanna Fantes Dreier beendete den kurzen Run. Beim Stand von 41:32 ging es in die Pause.

Falls Oberhausen darauf gehofft hatte, dass die Talents in der zweiten Halbzeit noch einmal wackeln würden, wurde diese Hoffnung sehr schnell enttäuscht. Schreck und Zoe Perlick legten direkt einen 6:0-Lauf für die Hausherrinnen hin (47:32, 23. Minute) und auch in der Folge gelang es dem Tabellenführer nicht mehr, die Partie in den Griff zu bekommen. Auf der Gästeseite konnten in dieser Phase nur Antwerpen und Werner punkten, während die Talents das Viertel mit drei Dreiern von Bantes, von Ass und Fante beendeten (59:44).

Im letzten Abschnitt ließen sich die Talents den unerwarteten Erfolg nicht mehr nehmen. Wer sich bis hierhin noch nicht auf dem Scoringbogen eingetragen hatte, holte dies nun nach. Weitere Dreier von Carolin Paulukat und Scheibinger brachten in der 34. Minute die erste 20-Punkte-Führung – damit war das Spiel gelaufen.

Coach Waffenschmied zeigte sich begeistert: „Wir haben ein wirklich schnelles und defensiv starkes Spiel gemacht, bei dem man an allen Ecken und Enden des Feldes unseren Teambasketball spüren konnte. Alle Spielerinnen haben ihren Beitrag geleistet und gehustled! Ein Sonderlob hat unsere Jüngste Emi verdient, die nicht nur schnell wie ein Blitz, sondern auch mutig und erwachsen gespielt hat.“

Es spielten:

von Ass (3 Punkte/ 1 Dreier), Kadiata (3/1), Scheibinger (21/3), Hundrieser (2), Bantes (6/2), Stahmer (2), Perlick (8), Hilgenfeld (9), Schreck (7), Mooshage (4), Fante (6/2), Paulukat (3/1)