• 26.05.2019

U16.2w: Mit BG-Girlspower zum Turniersieg in Leer

Bereits zum 9. Mal richtete die Fortuna Logabirum das große Basketballturnier in Leer aus. In diesem Jahr hatten nicht weniger als 136 Teams im hohen Norden gemeldet, die sich in 13 Hallen um Körbe und Siege duellierten. Auch die U16.2w hatte mit ihrem Coach Tomas die Reise ins beschauliche Leer angetreten, um die abgelaufene Saison gemeinsam ausklingen zu lassen.

Nach einigen Wirren bei der freitäglichen Anreise mit der Deutschen Bahn war das Team bereit für große Taten. Die Mädels traten in einem Feld von acht Mannschaften an, die am Samstag in zwei Vierergruppen um die besten Ausgangspositionen für die Finalspiele am Sonntag kämpften.

Spiele am Samstag:

Die Bonner Mädels legten in Spiel 1 direkt los wie die Feuerwehr. Sie gewannen ihre Auftaktpartie in die Vorrundengruppe gegen Adler Fintrop Essen ungefährdet mit 36:12! Darauf gab es erstmal ein wohlverdientes Eis – die perfekte Vorbereitung auf die nächste Partie.

 

 

Dank der optimalen Spielvorbereitung drehten die BG-Mädchen im zweiten Gruppenspiel dann mal so richtig auf. Der Waldörfer SV Hamburg wurde mit 50:8 geschlagen. Damit haben sich die Bonner schon vor dem abschließenden Spiel gegen das Team mit dem wohlklingenden Namen Leipzig Lakers für das Halbfinale qualifiziert und ist gegen den bislang sieglosen Tabellenletzten aus dem Osten zudem hoher Favorit.

Ganz nebenbei haben sich die jungen Damen auch schon eine kleine Fanschar erspielt, die die Mädels im Spiel gegen Hamburg lautstark unterstützte und sich damit auch einen Auftritt auf dem Siegerfoto redlich verdiente.

 

Das letzte Gruppenspiel des Tages gegen Leipzig begann etwas schleppend, doch zur Halbzeitpause wies die Anzeigetafel immerhin eine 17:7-Führung der Bonner aus. Was immer Coach Tomas seinen Mädels für die zweite Spielhälfte mitgegeben hat – es wirkte. Mit einem standesgemäßen 50:10-Sieg schlossen die BG-Mädels auch das dritte Spiel mit einem deutlichen Erfolg ab. Gruppensieg. Feierabend.

Am nächsten Morgen hieß es dann: gaaaanz früh aufstehen. Bereits um 8.15 Uhr(!) sollte das Halbfinale gegen den Tabellenzweiten der anderen Gruppe, Mettmann Sport steigen. Das Ziel konnte nach diesen tollen Auftritten aber nur lauten: Finale!

 

Spiele am Sonntag:

Die BG-Girls gingen in das so früh angesetzte Halbfinale gegen Mettmann als klare Favoritinnen, taten sich zunächst aber schwer. Schnell war klar, dass die BG-Mädchen deutlich überlegen waren, aber Zählbares sprang dabei – trotz erneuter lautstarker Unterstützung der Jungs aus Halle (s.o.) – kaum heraus. Zur Halbzeit stand es gerade einmal 5:1. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Bonner Mädels die Müdigkeit dann aber aus den Beinen geschüttelt und legten einen 31:0-Lauf aufs Parkett. Endstand 36:1. Finaaaaale!

High Noon in Leer. Um Punkt 12 Uhr trafen die Bonner auf ihren Finalgegner TVE Barop (Dortmund), der sich mit 18:11 gegen Essen durchgesetzt hatte. Nach den vorherigen Turnierergebnissen ging die BG als leichter Favorit ins Rennen gegen die Oberligatruppe aus dem Ruhrgebiet. Derweil vergrößerte sich die Bonner Fangruppe um Coach Tomas‘ Großmutter, die rechtzeitig zum Finale eingetroffen war und bei der Anfeuerung „ihrer“ Mädels direkt alles gab. Da konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Tat es auch nicht. Die BG-Mädchen rührten in der ersten Halbzeit unter dem eigenen Korb Beton an. Ganze zwei Baroper Punkte ließen sie dank aufmerksamer Defense zu, scorten selbst aber deren zwölf. Nach der Pause entwickelte sich zwar eine ausgeglichenere Partie, doch sollte es nicht mehr knapp werden. Souverän verteidigten die BG-Girls ihren Vorsprung aus der ersten Hälfte und siegten am Ende verdient mit 26:17. Der Rest war Jubel!

Das Siegerteam: Fanny, Kerstin, Coach Tomas, Antonia, Frida, Hanna, Magda (stehend), Julia, Lili, Lena, Marie und Svea (hockend)

 

Neben der stolzen Oma vom Coach hatte übrigens auch Fanny noch etwas zu feiern. Sie wurde als MVP des U16er-Turniers mit einem Pokal ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch dazu!