• 30.05.2022

DM Ü45 im Saarland – BG Bonn gegen Nationalauswahlen

Am Wochenende vom 28./29. Mai fand die Deutsche Meisterschaft der Damen Ü45 in Völklingen bei Saarbrücken statt. Nachdem die Meisterschaften 2020 und 2021 ausgefallen waren, freuten sich alle besonders auf die Wiederaufnahme.

Die BG Bonn war wieder als einziges reines Vereinsteam vertreten, und dies obwohl die meisten diesem Alter schon entwachsen sind. Kerry Brazil war zudem noch verhindert, so musste Anja Galster als Einzige die U(nter)50-Fahne hochhalten. Im ersten Spiel gegen eine Saarland-Auswahl konnten die Bonnerinnen noch die Oberhand behalten, doch danach wurde es schwieriger. Team Germany Ü 45 und Ü 50 A und B nutzten das Turnier zur Vorbereitung auf die FIMBA EM in Málaga im Juni/Juli (Link). Gespickt mit ehemaligen A-Nationalspielerinnen waren diese Teams nicht zu schlagen.

Devise war also, diese Mannschaften so lange wie möglich, in Schach zu halten und ihnen Respekt abzunötigen. Gegen Team Germany B Ü50 gelang dies anfangs hervorragend, die Bonnerinnen konnten kurzzeitig sogar mit 16: 4 davon preschen.  Auch Team Germany Ü45 wurde zum Ende der ersten Halbzeit nervös, weil die BG das Spiel eng gestalten konnte und durch eine enge Zone kaum Punkte zuließ. Doch durch ihre überlegende Physis (jeweils 4-5 Spielerinnen über 1,85m) und Skills gelang es den Deutschland-Teams im Spielverlauf, die Spiele zu drehen. Am Ende sprang für die BG ein 4. Platz bei fünf Teilnehmern heraus.

Alle Spielerinnen der BG Bonn haben das Turnier und die Party genossen und hoffen, die dort gewonnenen Erkenntnisse in der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Ü50 am 11./12. Juni in der ESG nutzen zu können.

Es spielten: Anja Galster, Barbara Sundermann, Beate Prünte, Betty Stumpp, Christiane Trautwein, Elke Kohls, Karen Beissert, Sabine Fischer, Sabine Flottmann, Stefanie Bauer.

Coaches: Danny Müller, Stef Bauer