• 23.04.2018

Ein Sieg zum Geburtstag: U16.1m feiert Auswärtserfolg in Bochum

Was gibt es Schöneres, als den eigenen Geburtstag bei herrlichem Frühlingswetter in einer Basketballhalle zu feiern, mag sich Coach Torsten Schierenbeck gedacht haben, als er und seine Frau Pat Ley am Sonntag zum Auswärtsspiel seiner U16.1 nach Bochum aufbrachen. Ihre Jungs jedenfalls dankten ihnen ihren Einsatz und schenkten ihnen (und sich) einen souveränen 88:64-Auswärtssieg bei den AstroStars Bochum!

Die Bonner Mannschaft ging konzentriert in die schnelle Partie und spielte, von einer kleinen Schwächephase gegen Ende des ersten Viertels abgesehen, mit hoher Intensität. Besonders freute sich Coach Schierenbeck an seinem Festtag darüber, dass die im Training erst vor kurzem neu einstudierte Pressverteidigung gut umgesetzt wurde. Dabei rotierten die Bonner Verteidiger ein ums andere Mal ganz so, wie sich ihre Trainer das wünschten.

Offensiv brauchten die Gäste aus dem Rheinland ein wenig länger, um ins Spiel zu kommen. Wie gewohnt ließ unser Team einige einfache Punkte liegen, doch insgesamt passten die Bonner Jungs wesentlich besser auf den Ball auf als noch am Freitag, als nicht zuletzt wegen der vielen Turnover das Heimspiel gegen die BG Hagen verloren gegangen war. Besonders in der zweiten Halbzeit jedoch konnte sich die kleine Schar der mitgereisten Eltern entspannt zurücklehnen, denn Punkt für Punkt baute die BG nun ihren Vorsprung aus und ließ sich dabei auch nicht von den Refs aus dem Konzept bringen, die beide Bonner Coaches ihrerseits mit je einem ganz speziellen Geschenk bedachten.

Am Freitag, bei der unglücklichen und unnötigen 69:73 Niederlage gegen die BG Hagen, hatten Einstellung und Intensität ebenfalls gestimmt, die Ballverluste in den letzten Minuten hatten den Gästen jedoch etliche einfache Punkte zum Sieg geschenkt.

Torsten Schierenbeck: „Schön, dass die Jungs nach der bitteren Niederlage gegen Hagen heute eine echte Reaktion gezeigt haben. Die wirklich guten und gut gecoachten Bochumer forderten uns einiges ab. Es ist wirklich ein echter Teamsieg gewesen“.

 

Viertelergebnisse Hagen: 19:17, 14:22, 21:14, 15:20

Viertelergebnisse Bochum: 16:21, 22:11, 31:15, 19:17

 

Es spielten gegen Hagen: Althoff, K. (6 P.), Götz (5), Hetzel (2), Oesterwind (3), Scheidel, Christ (2), Birk (1), Jahn (16), Alberts (8), Fresen, M. (4), Breuer (18)

 Es spielten gegen Bochum: Birk (2), Hetzel (13), Chlund, Müller, F. (27), Christ (5), Scheidel (4), Jahn (12), Oesterwind (5), Friese (10), Breuer (10)