• 04.07.2022

EM in Malaga: BG-lerinnen überraschend Vize-Europameister

Silber im kleinen Finale – wie kann das sein? Aber von Anfang an: Im Spiel um die Bronzemedaille war der Gegner ein altbekannter: Irland.

Die Irinnen waren hochmotiviert, das Spiel dieses Mal nicht einfach an die Deutschen abzugeben, und versuchten es mit einer Mannverteidigung. Dies stiftete zunächst Verwirrung, so dass sich Team Germany erst nicht absetzen konnte (12:11 im ersten Viertel, 28:21 zur Halbzeit). Doch in der zweiten Halbzeit konnte Irland den deutschen Flügelflitzern, u.a. Elke (8 Punkte) und Flotti (14 Punkte, Best Performer des kleinen Finales), nicht mehr standhalten. Christiane fing in der Mitte wichtige Pässe ab und das von Coach Stef eingeforderte Anspiel auf die großen deutschen Centerinnen gelang immer besser, so dass Deutschland am Ende 56:30 gewann.

So ging es zur Siegerehrung und dort bekam erst Irland und dann Deutschland eine Medaille übergestreift. Verdutzt schauten alle auf die Medaille: Silber? Was war passiert? Lettland war zum Finale nicht angetreten und bekam daher nach FIMBA-Regeln die Medaille aberkannt. Deutschland und Irland rückten hinter Europameister Estland auf Platz 2 und 3 nach. Damit kam es zu der außergewöhnlichen und sicher ziemlich einmaligen Situation, dass nach einem Sieg im Spiel um Platz drei dem deutschen Ü55-Team als Sieger die Silbermedaille verliehen wurde.

Die vier BG-lerinnen holen so 2022 eine ganze Farbpalette an Medaillen nach Bonn: nach dem Gewinn der deutschen Ü55-Meisterschaft und der Bronze-Medaille bei der Ü50-DM in eigener Halle rundet das EM-Silber eine äußerst erfolgreiche (inter-)nationale Saison ab und zeigt, dass in der großen BG-Familie von Mini bis Maxi toller Basketball gespielt wird.