• 20.02.2024

Endspurt reicht nicht – U14.1o verliert das Derby gegen die Baskets knapp

In einem wie immer temporeichen und intensiven Derby war eine 14-Punkte-Hypothek nach dem ersten Viertel zu viel für die U14.1o der BG. Am Ende verlor man mit 92:98 auf dem Hardtberg gegen die Telekom Baskets.

Wie ein roter Faden zieht sich durch die Saison, dass das Team von Tom und Ivie immer erst ein paar Minuten braucht, um die übergroße Anfangs-Nervosität abzulegen. So auch bei den Baskets. Beide Teams begannen extrem temporeich, aber auch recht nervös. Mit dem Quentchen mehr Entschlossenheit zogen die Magenta-Spieler bereits nach einer guten Minute auf 5:0 davon, bevor die BG-Jungs mit einem 7:0-Lauf in ebenfalls nur einer guten Minute auf 5:7 konterten (3.).

Nun aber konnten die Gastgeber den Hebel umlegen und spielten die nächsten vier Minuten wie aus einem Guss: Präzise Aktionen auch bei hohem Tempo, entschlossenes Zupacken bei den Rebounds und auch schwere Würfe fast nach Belieben. Drei Dreier in Serie von Finn, dem stärksten Akteur des Telekom-Teams, komplettierten den 18:2-Lauf und zwangen Tom und Ivie beim 23:9 in der 7. Minute zu einer Auszeit.

Von da an konnte die U14.1o das Spiel zumindest ausgeglichen gestalten. Zwar merkte man den Jungs bei einigen überhasteten (Fehl-)Pässen und verlegten leichten Lay-Ups weiter die Nervosität an, jedoch wirkte man insgesamt auch in der Defense etwas gefestigter und konnte den Lauf der Baskets stoppen. Mit 34:20 für die Gastgeber ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel bekamen das Team um Kapitän Oli mehr Ruhe in die Aktionen und arbeitete sich mit einer konzentrierten Leistung gegen nicht mehr ganz so treffsichere Gastgeber auf acht Punkte heran (51:43). Als die BG konzentriert aus der Halbzeitpause kam und mit einem 5:2-Start auf 53:48 (23.) weiter verkürzte, schien das Momentum unter dem Jubel der BG-Fans sogar zu kippen.

Coach Marcel von den Baskets schickte dann aber seine Top-Besetzung auf das Feld, und der gelang der am Ende entscheidende 12:2-Lauf zum 65:50 (26.). Dieser Abstand hatte trotz aller Bemühungen der BG bis vier Minuten vor dem Ende Bestand (90:75), als das Team von Tom und Ivie noch einmal die letzten Reserven mobilisierte und die Gastgeber mit einem energischen Schlussspurt und einem tollen, sehr intensiven Ganzfeld-Pressing zu einigen Turnovers zwang.

Und wer weiß: Hätte das Spiel etwas länger gedauert, hätte man gegen die zunehmend nervös werdenden Gastgeber vielleicht noch etwas holen können – so langte es nur noch zum Verkürzen und dem knappen, aber wegen der größeren Klarheit in den Aktionen und dem entschlosseneren Rebounding verdienten Sieg des Telekom-Teams.

Immerhin: Durch den Schlussspurt entschieden die U14-Jungs zumindest den direkten Vergleich für sich und wahrten eine Minimalchance auf den zweiten Platz. Allerdings müsste man dazu jetzt wohl alle Spiele gewinnen, unter anderem gegen den noch unbesiegten Tabellenführer Bayer Leverkusen, der bereits am Freitag (23.02., 18:30) zu Gast im NCG ist.

Telekom Baskets – BG Bonn: 98:92 (34:20; 17:23; 25:23; 22:26)

Es spielten: Mio, Fayaz 5, Niklas 12, Jasper 7/1 Dreier, Liam 9, Lian 2, Noah 11, Jakob B. 3/1, Oliver 24/1, Khalil 19