• 11.01.2016

Erfolgreiche Premiere: BG-Wintergames!

Die ersten Wintergames der BG Bonn-Meckenheim, die mit Spannung erwarteten Testspiele der U10.1 und der U12.1 gegen die Fraport Skyliners und den BBV Köln-Nordwest, waren ein voller Erfolg! Bei dem lange geplanten Turnier zeigten alle 6 Mannschaften ihrer jeweiligen Altersklasse entsprechend Basketball auf hohem Niveau.

wintergames12Den Anfang machte die U10. In der ersten Begegnung über die volle Spielzeit traf das Team von Coach René auf die mit nur sechs Spielern angereisten Gäste aus Frankfurt. Dabei ließen unsere Jungs von Beginn an keinen Zweifel darüber aufkommen, wer am Ende als Sieger das Parkett verlassen würde: schnelles Passspiel, ein gutes Auge für den freien Mitspieler, eine aufmerksame Defense und viele Fastbreaks – am Ende stand ein deutliches 78:38 für die BG Bonn-Meckenheim.

Im zweiten Spiel dasselbe Bild: Der BBV Köln-Nordwest erwies sich als das erwartet starke Team und schlug die tapfer kämpfenden Skyliners ebenso klar mit 60:24.

wintergames14Somit kam es im dritten Spiel zwischen unseren Jungs und den Liga-Rivalen aus der Domstadt zu einem Finale, das auch zu einer ersten kleinen Revanche für die in der Regionalliga erlittene 1-Punkt-Niederlage der Gastgeber werden sollte. Entsprechend motiviert ging das Team von René in die Partie und erarbeitete sich gleich in den ersten Minuten einen kleinen Vorsprung. Doch leider gelang es unserer Mannschaft in der Folge nicht, sich weiter abzusetzen – im Gegenteil: Durch einige Unaufmerksamkeiten in der Bonner Defense gelang es den Kölnern, sich bis zur Halbzeit wieder bis auf einen Punkt heranzukämpfen. Erst nach der Halbzeitansprache ihres Trainers verteidigten unsere Jungs wieder mit der nötigen Intensität und brachten schließlich mit ihrem schönen Teamplay einen verdienten 51:44-Sieg ins Ziel.

In der U12-Konkurrenz kam es gleich im ersten Spiel zum Duell zwischen der BG Bonn-Meckenheim und dem BBV Köln-Nordwest. Nach dem deutlichen Sieg der Gastgeber in der NRW-Liga waren es in diesem Fall die Kölner, die auf eine Revanche hofften. Die ersten beiden Viertel verliefen dabei aus Sicht unseres Teams relativ durchwachsen: In der Offense spielten unsere Jungs und Mädels teilweise schön zusammen und versuchten das umzusetzen, was sie in den Ferien trainiert hatten. In der Defense waren sie jedoch zu weit von ihren Gegenspielern weg und gestatteten diesen doch einige einfache Punkte. So mahnte auch Harald sein Team in der Halbzeitpause zu einer aggressiveren Verteidigung – mit Erfolg: Bis zur 33. Minute baute seine Mannschaft ihren Vorsprung auf 18 Punkte aus, und beim Stand von 59:41 schien das Spiel bereits zu unseren Gunsten gelaufen zu sein. Doch aus unerklärlichen Gründen schaltete unser Team in den letzten Minuten wieder einen Gang zurück und erlaubte den Kölnern einen 14:0-Lauf. Erst zwei Körbe in der Schlussminute stellten schließlich den Sieg sicher, Endstand: 61:56 für die BG Bonn-Meckenheim.

Im zweiten Spiel der U12 traf der BBV Köln-Nordwest auf die Fraport Skyliners. Ohne ihren Topscorer Lennert, der das Spiel über weite Strecken leider nur von der Bank verfolgen konnte, schafften es die Kölner allerdings nur ein Viertel lang, das Spiel offen zu halten. Danach setzten sich die technisch und körperlich starken Frankfurter langsam ab und vergrößerten gegen ihren zwar weiterhin kämpfenden, aber konditionell nachlassenden Gegner kontinuierlich ihren Vorsprung. Die Partie endete schließlich mit einem klaren 66:41-Sieg der Frankfurter.

wintergames15So kam es am Ende des Turniers zu einem weiteren Finale, diesmal zwischen der BG Bonn-Meckenheim und den Fraport Skyliners. Dabei erwischte das Team von Harald und Rouven einen denkbar schlechten Start und lag schnell mit 11 Punkten zurück. Doch unsere Mannschaft gab nicht auf und stemmte sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Nur langsam, aber Punkt für Punkt verkürzten Greta und ihre Jungs den Rückstand, bis sie endlich – 3 Minuten vor dem Ende der Begegnung – in Schlagdistanz waren. Jetzt, am Abend eines langen Turniertages, wurde es noch einmal richtig laut in der ESG-Arena, und, angefeuert von Eltern und Freunden, spielten sich die Gastgeber in einen kleinen Rausch, an dessen Ende sie das schon verloren geglaubte Spiel gegen Frankfurt noch drehten und mit 73:68 für sich entschieden.

Entsprechend groß war der Jubel… – und ebenso groß die Zufriedenheit mit dem gelungenen Tag: Ein herzliches Dankeschön geht an die Nikolausschule, mit deren Tischen und Bänken wir unsere Cafeteria möblieren durften, an alle Eltern, die für ein so reichhaltiges und leckeres Buffet gesorgt haben, an alle helfenden Hände und natürlich an unsere Schiedsrichter Andreas und David sowie unsere netten Gäste aus Köln und Frankfurt!