• 30.09.2018

Erfolgreiches Heimdebüt für die U16.2w

Die U16.2w hat nach der unglücklichen Ein-Punkt-Niederlage vom letzten Wochenende am 2. Spieltag den ersten Sieg in der Oberligasaison 2018/19 gefeiert. Coach Tomas’ Mädels sicherten sich mit einer guten Leistung einen insgesamt ungefährdeten 67:52-Erfolg gegen den TV Freudenberg. 

Die BG’lerinnen brauchten allerdings ein Viertel, um in die Partie zu finden. In den ersten zehn Minuten konnte sich kein Team absetzen, denn auf beiden Seiten wollte es im Abschluss nicht so richtig klappen. Bis zum 12:12 drückten aus Bonner Sicht vor allem Lena und Fanny mit fünf bzw. vier Punkten der Partie ihren Stempel auf. 

Im zweiten Viertel nahm die Defense der Bonnerinnen dann endlich Fahrt auf, setzte die Freudenberger zunehmend im Aufbau unter Druck und erlaubte den Gästen nur noch acht weitere Punkte bis zur Halbzeit. Auch in der Offense lief es jetzt strukturierter und flüssiger. Die zuvor noch vergebenen Korbleger wurden nun verwandelt, Freiwürfe fielen und Hanna versenkte zwei Würfe aus der Mitteldistanz. Bis zur Halbzeit hatten sich die Bonnerinnen nicht zuletzt dank zweier später Körbe von Frida auf 33:20 abgesetzt. 

Das dritte Viertel verlief ausgeglichen und erinnerte insgesamt etwas an den Auftakt der Partie. Freudenberg zog immer wieder zum Korb und kam dabei zu einigen (zu) einfachen Korblegern. Wieder waren es Lena und Fanny (inkl. Dreier), die in dieser Phase ihr Team offensiv trugen und auch Kerstin kam zu zwei wichtigen und erfolgreichen Würfen.

Beim Stand von 47:35 ging es in den letzten Abschnitt, in dem die BG’lerinnen ihren Vorsprung letztlich sicher verwalteten. Fanny läutete die finale Punktejagd mit einem weiteren schönen Mitteldistanztreffer ein. Zwischen der 35. und der 37. Minute sorgten dann fünf aufeinanderfolgende Punkte von Hanna für die Vorentscheidung. Kerstin und Svea, die sich sehr sicher von der Freiwurflinie zeigte, legten zum Endstand nach.

Es spielten: Schümann, K. (12), Hesse, L. (13), Bokodi, L., Schwennesen, S. (7), Fante, H. (15), Cziesla, A. (1), Klug, F. (4), Draht, F. (15)