• 07.11.2021

Erfolgreiches Saisondebut für die Herren 1

Mit einem mühsamen Auftaktsieg gegen die 2. Mannschaft der ErftBaskets Bad Münstereifel begann am Samstag im NC Garden die Mission Aufstieg für der 1. Herren der BG Bonn. Eine Halbzeit lang taten sich die Schützlinge von Trainer Ruslan Sattarov sehr schwer, am Ende stand ein 105:77 (22:1616:24, 29:15, 38:22)-Erfolg zum Landesliga-Start zu Buche.

Vor der Pause war von den Hausherren wenig zu sehen. Langsam im Aufbau, statisch im Angriff – dazu lethargisch und ohne Biss in der Defensive. Hinzu kamen diverse Undiszipliniertheiten, die die routinierten Gäste aus der Eifel an der Freiwurflinie dankend annahmen. Dass die BG zur Pause nur mit zwei Punkten zurücklag, war fast schon verwunderlich.

Nach dem Seitenwechsel besannen sich die Bonner dann auf ihre Stärken. In der Offense agierte man jetzt mit mehr Tempo, auch der eigene Korb wurde besser verteidigt. Die ErftBaskets wurden müde gespielt und hatten dem schnörkellosen Spiel von Minute zu Minute weniger entgegenzusetzen. 67 Punkte der Gastgeber im zweiten Abschnitt verdeutlichten das Potential der Mannschaft, die sich aber in den kommenden Spielen weiter steigern muss, wenn das Ziel Oberliga Realität werden soll.

Coach Sattarov zum Spiel: Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit, sind wir in der zweiten Halbzeit durch unsere deutlich verbesserte Defense gut zurückgekommen. Ich bin stolz darauf, wie die Mannschaft sich zusammengerissen hat und das Spiel gedreht hat. Darauf wollen wir jetzt aufbauen und von Spiel zu Spiel besser werden!‘‘

Es spielten: Althoff (26 Punkte), Ahmerkamp (6), Alberts (2), Banda (17), Bauz (22), Bokodi (10), Emmert (13), Müller, Sassen (2), Schneider (2), Schöberl (3), Thor (2).