• 02.05.2023

Erlebnisse verbinden – U12w und U10w gewinnen Deutschlands größtes Mädchenturnier

Einen tollen Eindruck hinterließen die angereisten Mädchenteams der BG Bonn 92 am letzten Aprilwochenende beim alljährlichen Turnier von B.A.S.S., dem großen Mädchen-Basketballverein aus Berlin-Steglitz.

Die U10w setzt sich im Finale souverän mit 54:31 gegen die Rostock Seawolves durch. Die U12w, die als neu formiertes Kooperationsteam „Minitalents“ angereist war, behielt in einem Herzschlagfinale die Nerven und bezwang die Nachwuchsspielerinnen von ALBA Berlin mit 32:31. Liah verwandelte sechs Sekunden vor Schluss den entscheidenden Korbleger zum Endstand.

Wichtiger als die beiden Turniersiegen ist aber, dass der weibliche Nachwuchsbereich durch das gemeinsame Turniererlebnis noch enger zusammengewachsen ist. Das betrifft Spieler und Coaches in gleicher Weise. Die BG Bonn ist mit insgesamt fünf Teams angetreten: zwei U10w, ein U11w und zwei U12w Teams.

„Das schönste war, dass wir alle gemeinsam übernachten durften.“ Das war eines der zahlreichen positiven Feedbacks, dass wir auf der Rückfahrt bekommen haben. Viele berichteten davon, dass sie als Team zusammengewachsen sind und neue Freundinnen gefunden haben. Teambuilding ist einer der Hauptziele von Turnierfahrten. Diese positive Stimmung war überall fühlbar: Beim gemeinsamen Frühstücken, beim wechselseitigen Anfeuern und Anschreiben. sowie Abends in der Unterkunft, der Schul-Aula der Bröndby-Oberschule, beim gemeinsamen Tanzen und Singen.

Ein herzlicher Dank geht an B.A.S.S. und seine zahlreichen Helfer, die uns ein unvergessliches Wochenende beschert haben. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.