• 29.11.2015

Ersatzgeschwächte 1. Herren bringt Ligaprimus ins Wanken

Die 1. Herren der BG Bonn Meckenheim lieferte eine überzeugende Leistung ab und brachte den ungeschlagenen Tabellenführer DJK Adler Frintrop gehörig ins Wanken. Das Starensemble der 2. Regionalliga fiel aber nicht und die Heimers verloren nach großem Kampf und hervorragender Teamleistung mit 75:77.

Die Entwicklung der letzten Wochen mit 5 Siegen in Folge (inklusive Pokal) stimmte die Mannschaft positiv. Die Verletzungen der drei potentiellen Starter Adrian Bauz, Matthias Vervuert und Matthias Kube wiegen zwar schwer, das Team hat die Situation mit tadellosem Einsatz wettgemacht. Die überwiegend aus Pro A und Pro B Spielern bestehenden Frintroper zeigten von Beginn an ihre spielerische Qualität. Die Heimers brauchten etwas, um sich an das Niveau zu gewöhnen. Das erste Viertel ging folgerichtig mit 13:19 an die Gäste aus Essen.

Von Minute zu Minute aber stieg der Verteidigungsdruck der Gastgeber, so dass es kaum noch einfache Würfe für die Adler gab. Die Mannschaft setzte den Gameplan hervorragend um, die wechselnden Verteidigungen schmeckten Essen gar nicht. Die 36:32 Halbzeitführung war durchaus verdient. Trainer Torsten Schierenbeck lobte in der Halbzeitansprache die Disziplin und die Intensität.

Das 3. Viertel begann wie das 1., mit leichten Vorteilen für die Gäste (38:43, 24. Minute). Über ein 52:52 zu Beginn des letzten Viertels, schienen die Adler das Spiel in der 37. Minute zu ihren Gunsten entschieden zu haben (61:68). In der fälligen Auszeit trieb der BG Coach seine Spieler noch mal an, die Intensität in der Verteidigung zu erhöhen. Mit Erfolg: 70:70 in der Schlußminute. Die Überraschung schien zum Greifen nahe. Es folgten jedoch zwei individuelle Fehler, die Frintrop routiniert nutzte. „Ich bin mit unserer Leistung zu 100% zufrieden, mit dem Ergebnis jedoch nicht. Wir hätten uns heute wirklich belohnen können“, resümiert der Trainer. Die positive Entwicklung der letzten Wochen ist allerdings deutlich zu sehen.

In der kommenden Woche spielen die Bonn Meckenheimer bei den Dragons aus Rhöndorf.

Viertel: 13:19; 23:13; 16:21; 21:22

Es spielten:
Klodt, Kuhnert (5 Pkte), Marquez Valasek (5), Miller (21), Sävert (4), Sattarov (5), Schmitz, Henkel (20) und Zimmermann (11).