• 06.11.2022

Ersatzgeschwächte 1. Herren hält Spitzenspiel lange offen

Dreieinhalb Viertel lang konnte die Mannschaft um Captain Adrian Bauz beim Aufstiegsaspiranten mithalten, ehe die Meckenheimer im letzten Spielabschnitt die Oberhand gewannen. Am Ende mussten sich die Bonner mit 90:76 (19:25, 18:14, 21:17, 32:20) Future Sports Meckenheim geschlagen geben. Ein Ergebnis, das den knappen Spielverlauf jedoch nicht widerspiegelt.

Wieder einmal ging die erste Herrenvertretung der BG Bonn aufgrund zahlreicher Ausfälle angeschlagen ins Spiel. Mit Eric Banda, Janos Bokodi und Konstantin Schneider fehlten gleich drei vermeintliche Starter. Zu allem Überfluss erkrankte kurzfristig auch noch Philipp Weitz und Antonio Tarzikhan verletzte sich im Warmup unmittelbar vor Spielbeginn.

Die lilafarbenen Gäste starteten schlecht ins Spiel und liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher. Zunächst zeigte man dem Gegner zu viel Respekt und verließ sich auf Distanzwürfe, die ihr Ziel nicht fanden. Im Gegensatz dazu nutzten die Hausherren ihre physische Überlegenheit unter dem Korb gekonnt aus und zwangen Coach Sattarov nach zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen zu einer schnellen Auszeit (18:7, 4. Spielminute). Fortan spielte nur noch die BG: Durch deutlich verbesserte Defense und guter Ballbewegung konnten die Gäste den Rückstand sukzessive verkürzen. Ein erfolgreicher Dreier von Adrian Bauz krönte den 16:0-Run bis zum Ende des ersten Spielabschnitts. Im zweiten Viertel verkürzten die Meckenheimer mittels unzähliger Offensivrebounds jedoch die Führung der Bonner. Bis zur Halbzeit konnte sich jedoch keines der beiden Teams entscheidend absetzen und so ging man mit einem knappen 2-Punkte-Vorsprung in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiterhin offen. Besonders Chris Emmert bereitete den Gastgebern viele Probleme durch seine Treffsicherheit aus der Mitteldistanz. Unglücklicherweise endete das dritte Viertel mit einem wahnsinnigen Buzzerbeater des amerikanischen Importspielers der Meckenheimer, dennoch blieb man mit lediglich zwei Punkten Rückstand weiterhin in Schlagdistanz. Im letzten Spielabschnitt schien dann den Bonnern allmählich die Puste auszugehen. Immer seltener schien man nachhaltige Lösungen gegen die rotierenden Verteidigungsformen von Ex BG Coach Dominik Seger finden zu können, während die Meckenheimer nahezu jeden Angriff erfolgreich abschließen konnten. In der Folge kassierten die BGler einen 0:8-Lauf (74:65, 36. Spielminute), wovon sie sich letztlich nicht mehr erholen konnten.

Gratulation an Dominik Seger und Future Sports Meckenheim, die heute eine starke Leistung gezeigt haben und zurecht zu den Aufstiegsfavoriten gehören. Für die Mannschaft von Coach Sattarov heißt es nun möglichst schnell wieder vollzählig zu werden, um die anstehenden Herausforderungen meistern zu können. Nächste Woche Samstag (12.11, 20:00, ESG) hofft das Team in eigener Halle zurück in die Erfolgsspur zu finden.

Es spielten: Ahmerkamp (19), Althoff (19), Müller (4), Tarzikhan (DNP), Bauz (8), Papez, Mouaya (5), Marquez Valasek (3), Emmert (18)