• 02.10.2022

Ersatzgeschwächte Herren 1 gewinnen erstes Heimspiel der Saison

Trotz kurzer Rotation konnte die Herren 1 auch das zweite Saisonspiel der neuen Saison für sich entscheiden. Am Ende genügte den Bonnern ein 86:70 (24:23, 27:15, 17:20, 18:12) dank einer starken offensiven ersten Halbzeit gegen den SC Fastbreak-Leverkusen. Damit ist das Team von Coach Ruslan Sattarov eine der zwei noch ungeschlagenen Mannschaften der Liga.

Die Bonner starteten jedoch zunächst unkonzentriert in die Partie. Durch lethargische Defensive und schlechtem Reboundverhalten liefen die Hausherren zunächst einem Rückstand hinterher (3:8, 3. Spielminute). Im Anschluss agierte man defensiv zwar nicht besser, doch attackierte die statische Defense der Leverkusener konsequenter und fand so zu guten Abschlüssen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem die Gastgeber immer wieder erhebliche Schwächen in der Verteidigung aufzuweisen hatten. Mit vielen Einzelaktionen konnte man sich jedoch im Spiel halten und ging sogar mit einer knappen Führung in die erste Viertelpause. Coach Sattarov mahnte seine Spieler konsequenter zu verteidigen, zunächst jedoch ohne Wirkung. Erst Mitte des zweiten Spielabschnitts gelang es der Mannschaft um Captain Adrian Bauz die Gäste über knapp fünf Minuten auf null Punkte zuhalten, woraus sich die BGler einen Neun-Punkte-Vorsprung erspielen konnten (41:32, 17. Spielminute). Bis zur Halbzeitpause hielten die Hausherren die Gäste aus Leverkusen weiter auf Abstand und konnten so mit einem halbwegs komfortablen Vorsprung in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel spielte zunächst nur die BG, die schnell 59:40 in Vorsprung ging, ehe die Leverkusener mit ihrem eigenen Lauf konterten und den Rückstand auf bis zu acht Punkte verkürzen konnten. Zwar ließen sich die Bonner teilweise zu stark durch die wechselnden Verteidigungen der Gäste irritieren, doch sollte ihr Vorsprung nie unter die Acht-Punkte-Marke rutschen. Wie schon im ersten Saisonspiel trafen die Bonner in den Phasen, in denen das Spiel zu kippen drohte, die entscheidenden Würfe und so konnte das Spiel spätestens beim Stand von 84:70 zwei Minuten vor Spielende erfolgreich ad Acta gelegt werden.

Es ist das zweite Spiel in Folge, in dem Sattarov mit einer verkürzten Rotation auflaufen und einige Spieler erneut deutlich über die 30-Minuten-Marke gehen mussten. Ein großes Dankeschön geht an Daniel Schmidt aus der zweiten Mannschaft, der heute aushalf und dem Team wichtige Minuten auf den großen Positionen gab.

Die zweiwöchige Spielwoche soll nun genutzt werden, um zu regenerieren, ausstehende Verletzungen auszukurieren und die vorhandenen Lücken in der Defensive zu schließen. „Wir starten nach der Pause praktisch wieder bei null“ resümierte der Headcoach der BG und zeigte sich durchaus optimistisch für die kommenden Spiele, in denen er hoffentlich auf eine größere Rotation zurückgreifen können wird.

Es spielten: Ahmerkamp (9), Althoff (27), Weitz (12), Tarzikhan, Bauz (16), Mouaya (8), Schmidt, Banda (14)