• 05.09.2023

Erst nervös, dann kämpferisch und am Ende entspannt: Die U14.1o zieht in die Regionalliga ein!

Crunchtime am Bonner Hardtberg, der Heimat der Telekom Baskets: 4 Teams, 6 Spiele, 192 Minuten (es wurde 4×8 Minuten gespielt) entscheiden über das sportliche Schicksal für die ganze Saison. Nur zwei der vier Teams schaffen den Sprung in die Regionalliga, die anderen beiden müssen in der Oberliga antreten. Am Anfang hypernervös, dann aber doch deutlich schafft die U14.1o der Coaches Tom und Ivie die Qualifikation für die Regionalliga.

BG Bonn 92 – Telekom Baskets Bonn 61:66 (12:18, 12:15, 19:14, 18:19)

Gleich zu Beginn stand das Top-Spiel der Gruppe gegen den Lokalrivalen und freundschaftlich verbundenen Kooperationspartner Telekom Baskets auf dem Programm. Und anders als der Gastgeber startete die BG Bonn extrem nervös: Kaum einmal ein beherzter Korb-Angriff, Airballs mit zittrigen Knien und Händen, ratlose Gesichter – ein 2:15 nach nur 5 Minuten war die logische Konsequenz. Wer nun aber glaubte, die BGler würden sich aufgeben, sah sich getäuscht. Das Team um Kapitän Oli bäumte sich auf, und als mit dem Buzzer zur ersten Viertelpause ein extrem schwieriger Dreier zum 12:18 fiel, schöpfte die BG neue Hoffnung. Von nun an entwickelte sich ein rasantes, intensives Spiel auf hohem Regionalliga-Niveau und Augenhöhe. Doch so sehr sich die Mannschaft vom Tom und Ivie auch mühte, die Baskets hatten stets eine überzeugende Antwort und konnten den Vorsprung zur Halbzeit wieder leicht ausbauen (24:33). Nun folgte die beste Phase der BG. Trotz erheblicher und guter Gegenwehr des Telekom-Teams kämpften sie sich mit großer Moral bis auf vier Punkte heran (43:47). Im letzten Viertel war es wie verhext – näher als bis auf zwei Punkte Rückstand kam man einfach nicht heran. Als sich beim Stand von 60:64 kurz vor Schluss ein Wurf von Khalil zweimal um den Ring drehte und sich dann doch entschloss, nach draußen statt ins Netz zu fallen, machten die Magenta-Jungs den Sack zu und gewannen am Ende knapp, aber vor allem wegen des ersten Viertels verdient, eine hochklassige Partie.

Es spielten: Mio, Fayaz (2), Niklas (4), Jasper (2), Liam (6), Lian (4), Jakob (3), Oliver (24), Khalil (13), Theo, Noa (3).

BG Bonn 92 – VfL Astrostars Bochum 108:24 (30:8, 25:7, 25:5, 28:4)

Die Bochumer waren die große Unbekannte und vorab nach den Telekom Baskets als der vermeintlich härteste Brocken im Kampf um die ersten beiden Plätze eingeschätzt worden – hatten sie doch in der ersten Runde ihre Qualifikationsgruppe souverän gewonnen. Hier hatten die Bonner aber Glück: Krankheitsbedingt mussten die Astrostars ersatzgeschwächt antreten und waren so kein echter Prüfstein auf dem Weg zur Regionalliga mehr. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Diesmal starteten die Bonner konzentriert und zogen bereits nach gut vier Minuten auf 24:2 davon – damit war die Partie entschieden. Das Team spielte nun locker auf und zeigte den Coaches noch ein paar schöne Kombinationen und Körbe bis zur Schlusssirene.

Es spielten: Mio (6), Fayaz (6), Niklas (12), Jasper (14), Liam (2), Lian (20), Jakob (4), Oliver (12), Khalil (19), Theo (2), Noa (11).

BG Bonn 92 – TSVE Bielefeld 88:35 (29:6, 22:10, 21:10, 16:9)

Das Spiel gegen den Außenseiter aus Ostwestfalen lief nach ähnlichem Muster wie gegen Bochum: Wieder konzentrierter Start, diesmal 22:2 nach guten vier Minuten, danach konnten die Trainer den Spielern aus der zweiten Reihe ganz viel Spielzeit geben. Und jene zeigten durchaus, dass die Stärke des BG-Teams in diesem Jahr besonders der Teamgeist und die Tiefe des Kaders sind – auch wenn nach einem langen Tag (Die BG hatte das erste Spiel und gegen Bielefeld das letzte) nicht mehr alles bis zum Ende voll konzentriert lief. Erfreulich: In den letzten beiden Spielen konnten jeweils alle Spieler der BG punkten und tankten so Selbstvertrauen für die schwierigen Aufgaben in der Saison.

Es spielten: Mio (17), Fayaz (6), Niklas (10), Jasper (5), Liam (6), Lian (4), Jakob (7), Oliver (2), Khalil (17), Theo (6), Noa (8).

Die weiteren Spiele:
TSVE Bielefeld – VfL Astrostars Bochum 49:46
TSVE Bielefeld – Telekom Baskets 37:118
Telekom Baskets Bonn – VfL Astrostars Bochum 86:34

Die reguläre Regionalliga-Saison beginnt am 5. November. Ort und Gegner stehen noch nicht fest. Folgende acht Teams haben sich voraussichtlich qualifiziert (offizielle Bestätigung steht noch aus):

Regionalliga 2023/24 – Telekom Baskets Bonn, BG Bonn, TSV Bayer Leverkusen, Basket Duisburg, UBC Münster, GV Waltrop, ETB SW Essen, ART Giants Düsseldorf