• 28.01.2018

Erste Niederlage für die U14.2

Das mit Spannung erwartete Rückspiel der beiden dominierenden Teams der Landesliga endete für die U14.2 der BG mit der ersten Saisonniederlage. Beim Tabellendritten Hürther BC hatten die Bonner am Ende einer intensiven Partie nichts mehr zuzusetzen und unterlagen mit 68:72 (38:38). Für die Kölner Vorstädter markierte der lange Center Jasper fast die Hälfte der gesamten Punkte (34) seiner Mannschaft und holte gefühlt ebenso viele Rebounds.

Bei den BG’lern fing es eigentlich recht gut an. Schnell führte man 6:0 und solange man das Tempo hochhalten konnte, fielen die Größenvorteile der Gastgeber nicht so ins Gewicht. Sobald die Hürther aber den Ball kontrolliert nach vorne brachten, wendete sich das Blatt. Trotzdem holten die Bonner das erste Viertel mit 20:16, sich im zweiten Durchgang entscheidend abzusetzen, dass gelang den Gästen jedoch nicht. Im Gegenteil, Hürth kam schnell zum Ausgleich und lag nach 16 Minuten erstmals deutlicher in Führung (31:26). Leon hielt seine Farben aber mit 8 Punkten im Spiel. Der Bonner Frontcourt saß entweder gefrustet mit 3 Fouls auf der Bank (Lukas) oder war gegen die drei Hürther Brettspieler oftmals zweiter Sieger. Wirklich glücklich konnte BG-Coach Rouven Rott mit den Pfiffen der Referees nicht sein. Zur Pause hieß es 38:38 – nichts war entschieden aber jeder Punkt würde am Ende zählen, vor allem auch die von der Freiwurflinie.

Kirils Dreier eröffnete den dritten Abschnitt. Die Hausherren versuchten es weiter über ihren Längsten mit der Nummer 4. Bonn hielt mit Jonathan L. dagegen. Kiril mühte sich redlich, die Kreise des langen Hürthers einzuengen und verteidigte mit allem was er hatte. Die Partie wog nun hin und her, kein Team konnte sich absetzen, 17:17 als Bilanz einer ausgeglichenen Viertels. Enge Kiste eben. Und Hürth kam besser aus den Startblöcken, führte schnell 59:55. Die BG konterte und nach Sörens Treffer zum 63:59 (34.) schien ein Bonner Sieg plötzlich greifbar.

Doch die Gastgeber waren noch nicht geschlagen. Was macht man im Basketball in dieser Situation? Den Ball in die Hände des besten Akteurs geben. Drei Minuten vor dem Ende führte der HBC mit 65:64, Jasper zieht zum Korb und trifft zum 67:64. Auf der Gegenseite wird Jonathan gefoult, setzt aber beide Freiwürfe daneben. Wieder Hürth mit Jasper – 69:64 (39.). Jonathan, mit 20 Punkten erneut bester Mann in lila, bringt die BG heran. Wenig später Kiril an der Linie: behält die Nerven – 68:69 aus BG-Sicht, . Aber das kleine Wunder geschah nicht. Erneut Jasper in Korbnähe…wirft…ein Pfiff…drin – nach dem fälligen Bonusfreiwurf waren alle Bonner Hoffnungen beerdigt. Endstand 72:68 für den Hürther BC.

Nicht unverdient, wohlgemerkt. Den direkten Vergleich behielt die BG freilich aufgrund des höheren Hinspielsieges sowie des Strafpunktes gegen Hürth. Gewinnt man den Rest der Partien, vor allem das Rückspiel in Leverkusen, so sollte der erste Rang zum Ende möglich sein. „Es gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft“, resümierte Coach Rouven die anstrengenden 40 Minuten. Aber manchmal schlägt individuelle Klasse das Kollektiv. Das Kollektiv kann sich am erst in knapp drei Wochen beim Tabellenschlusslicht in Brühl erneut beweisen…

Viertelergebnisse: 16:20 / 22:18 / 17:17 / 17:13

Es spielten:
Sören (8), Jonathan, T, Leon (12), Tobias, Ben (2), Janne (2), Kiril (10/1), Jonathan L.(20), Titus, David (10), Lukas (2), Mika (2).

Fotos: Marcus „Magic“ Würker