• 30.03.2017

Fünf 2. Herren Youngster holen deutlichen Sieg

Die krankheitsbedingten Absagen trudelten bei Trainer Torsten Schierenbeck nach und nach ein, das Spiel der BG Bonn-Meckenheim 2 bei der SG Bedburg Bergheim stand auf der Kippe. Als sich Lennart Fresen dann am Nachmittag wieder spielbereit meldete, standen dann fünf wackere U18er auf dem Platz. Es waren die richtigen Fünf und die spielten besonders im 3. Viertel einen sensationellen Basketball. Mit dem Ergebnis, dass sie den 94:76 Sieg mit nach Hause nahmen.

Hans Gottmann, Joachim, Lennart und Christoph Fresen, sowie Linus Hafkemeyer standen dem Coach-Duo Patricia Ley und Torsten Schierenbeck zur Verfügung. Die waren von Beginn an in Spiellaune, legten einen 8:0-Lauf hin und zwangen Bedburg zur Auszeit. In der Folge kamen die technisch sehr guten und sehr routinierten Gastgeber besser ins Spiel, es entwickelte sich ein gutklassiges Bezirksligaspiel. Die Youngster pressten trotz personellem Engpass wie gewohnt und das Guard-Trio Gottmann, Joachim und Lennart Fresen hielt das Tempo hoch. Die beiden „Big Men“ Hafkemeyer und Christoph Fresen hatten in der Verteidigung gegen die körperlich recht großen Bedburger alle Hände voll zu tun. Sie sammelten unzählige Rebounds ein, verteidigten intensiv und gut, dennoch bekam Christoph Fresen in der 23. Minute das 4. persönliche Foul. Die Trainer stellten ausnahmsweise auf Zonenverteidigung um, allerdings immer noch ab und zu mit einer Ganzfeldpresse. Das Viertel ging mit 35:16 an die Youngster, die Vorentscheidung.

Im letzten Viertel war es ein munteres Spiel, Bedburg ließ nie nach und die BG Bonn-Meckenheimer waren offensiv weiter stark. In der Verteidigung sah man den Kräfteverschleiß etwas, die letzte Konsequenz fehlte. Wer will es den Youngstern verdenken, es war insgesamt dennoch eine sehr gute Leistung.

Viertel: 20:19, 18:18, 35:16, 21:23

Gottmann (11), Fresen, J. (33), Fresen, L. (29), Hafkemeyer (8), Fresen, C. (10)