• 26.04.2022

Fünf Spiele, fünf Siege! Turniersieg für U12-Kooperationsteam

Beim zweiten Teil der MiniChallenge in Nürnberg hat ein Kooperationsteam aus dem Rheinland alle fünf Spiele und damit erneut das Turnier gewonnen, welches bereits im März erfolgreich bestritten werden konnte. Mit dabei waren Spieler des Telekom Baskets Bonn e.V., der Dragons Rhöndorf, der BG Bonn und des Brühler TV.

Jahn München, Ulm, Crailsheim, Jena und Frankfurt. Erneut traf das U12-Kooperationsteam Bonn/Rhöndorf bei der von den Tornados Franken organisierten MiniChallenge auf namhafte Gegner. Bei der ersten MiniChallenge im März gewannen die Rheinländer schon alle Spiele gegen Bamberg, Nürnberg, Ludwigsburg und Bayern München. Und auch dieses Mal konnte keine Mannschaft das Team Bonn/Rhöndorf bezwingen. In der Summe macht das nun neun Siege aus neun Spielen an zwei Turniertagen bei der MiniChallenge in Nürnberg.

An diesem zweiten Turniertag, an dem es gegen die oben genannten fünf Teams ging, fungierten Onur Cetin (Telekom Baskets Bonn), Tom Becker und Florian Schwarz (beide BG Bonn) als Trainer. Bereits im ersten Spiel des Tages setzte sich das Team Bonn/Rhöndorf deutlich durch. Mit 68:40 wurde Jahn München bezwungen. In der zweiten Begegnung des Tages wartete der Nachwuchs des Bundesligisten ratiopharm Ulm. Mit starker Verteidigung hielten die Rheinländer ihre Gegner bei nur 28 Punkten und gewannen ebenfalls deutlich 56:28.

In den folgenden Spielen ließ das Team Bonn/Rhöndorf in der Verteidigung nicht nach und erlaubte sogar noch weniger gegnerische Punkte. Gegen Crailsheim gewann die Kooperationsmannschaft mit 67:21, gegen Jena wurde ein 53:22-Sieg eingefahren und zum Abschluss gab es einen 46:14-Erfolg über das Frankfurter Nachwuchsteam. Mit fünf deutlichen Siegen aus fünf Spielen reiste das Team Bonn/Rhöndorf mit vielen glücklichen Gesichtern als klarer Sieger des Turniers nach Hause.

„Natürlich war es auch dieses Mal wieder ein tolles und besonderes Event für die Kinder. Alle mitgereisten Spieler haben gleichermaßen Einsatzzeit bekommen und konnten so wertvolle Erfahrung sammeln“, resümiert Baskets-Minitrainer Cetin.

Ein großer Dank geht sowohl an die Organisatoren der Tornados Franken, als auch an den ProBaskets e.V., der dem Team Bonn/Rhöndorf am Freitagabend die Verpflegung finanziert hat.

Text: Pascal Gediga