• 08.01.2018

GameDay im NC Garden mit BG-Shop!

Am kommenden Sonntag (14.01.18) gibt es im NC Garden einen großen GameDay mit vier Spielen unserer Teams, jeder Menge Musik und der Möglichkeit sich mit der aktuellen BG-Kollektion  einzudecken. Unser Ausrüster basketballbase.de wird mit einem Verkaufsstand in der Halle präsent sein…

10.00 Uhr  – U14 – Regionalliga: BG Bonn – Iserlohn Kangaroos

Zum ersten Spiel des neuen Jahres empfängt unsere U14.1 „offen“ die Iserlohn Kangaroos in sonntäglicher Frühe im NC Garden. Die Gäste aus dem Sauerland treten als Tabellenzehnter in Bonn an und werden es vermutlich sehr schwer haben, Punkte aus der Bundesstadt zu entführen. Mit einer Bilanz von 2:8-Siegen konnten die Beuteltiere in der laufenden Saison zwei Erfolge gegen die dahinterliegenden Mannschaften BBV Köln-Nordwest und VfK Boele-Kabel Hagen feiern. Alle anderen Partien gingen jedoch verloren. Zuletzt unterlag man im Dezember daheim gegen ART Giants Düsseldorf mit 65:102. Vom Verletzungspech verfolgt blieben die Iserlohner während der Hinrunde unter ihren Möglichkeiten. So fiel nicht nur Kapitän David Pavljak langfristig aus, in den letzten Spielen musste Trainer Dragan Torbica auch auf sämtliche Aufbauspieler verzichten.

Auf der anderen Seite kommen die Jungs und Mädels der BG mit stolzgeschwellter Brust in den NC Garden. Coach Dominik Seger hat sein gemischtes U14-Team nach anfänglichem Stolperstart so richtig in Schwung gebracht. Vor der Jahreswende feierte man einen 75:71-Auswärtssieg gegen die Rhein Stars aus Köln und blieb damit im siebten Spiel hintereinander ohne Niederlage. Wären da nicht die beiden vermeidbaren Pleiten zum Saisonstart gewesen, die BG stände heute auf Platz eins der Regionalliga. Wer am Ende den Vierkampf an der Tabellenspitze für sich entscheiden wird, bleibt abzuwarten. Damit das „hotteste Team der Liga“ auch weiterhin vorne mitmischen kann, ist ein Sieg gegen Iserlohn absolute Pflicht.

12.00 Uhr – U12o – Regionalliga: BG Bonn – TSV 1860 Hagen

Wenn der Erste gegen den Letzten spielt, rechnet man gemeinhin nicht mit einem spannenden Ausgang. Dass die U12- Jungs und Mädchen des TSV Hagen 1860 aber besser Basketball spielen können, als der Tabellenplatz sagt, darf vorausgesetzt werden. Die 60er verloren kurz vor Weihnachten daheim gegen Schwarz-Weiß Essen mit 24:141. Ob man als überlegener Gegner wirklich 141 Punkte gegen 10 und 11 jährige Spieler erzielen muss, sei mal dahingestellt Bisher konnten die Hagener keinen Sieg einfahren und die Chancen dafür, dass sich daran etwas ändert, stehen im NC Garden natürlich besonders schlecht.

Denn Harald Limböcks Bonner Mini-Basketballer zeigten sich bisher als absolute Riesen und konnten alle neun Partien für sich entscheiden. Im Dezember lieferte man sich mit den ART Giants Düsseldorf einen harten Fight, blieb aber am Ende mit 90:85 siegreich.  Der vorhersehbare Dreikampf mit den Rhein Stars und den Düsseldorfern um die Regionalligakrone sieht die Bonner Speedster derzeit am längeren Hebel.

14.00 Uhr –  U14w – Regionalliga: BG Bonn – FSV Jüchen

Der FSV Jüchen hat bisher eine ausgeglichene Regionalligasaison gespielt. Mit vier Siegen und vier Niederlagen liegt man natürlich auf Platz … vier! Auch wenn man das letzte Match im Dezember mit 51:63 gegen den Tabellenführer aus Recklinghausen verlor, zeigte die enge Niederlage doch, dass die Scorpions-Mädels sich erfolgreich zur Wehr setzen können. Im Oktober endete die erste Begegnung der beiden Teams mit einem 78:44-Erfolg des FSV.

Die zweite Mannschaft der BG wartet so weiterhin auf den ersten Sieg in der diesjährigen Regionalligakonkurrenz. Die ersten neun Partien gingen leider allesamt an die Gegnerinnen. Dass die BG mit gleich zwei Teams in der Regionalliga antritt (die „Erste“ liegt in der anderen Gruppe ungeschlagen auf Rang eins) ist natürlich ein Zeichen für die Stärke des weiblichen Bonner Nachwuchses. Das letzte Spiel im alten Jahr mussten die Mädels von Trainerin Sabine Fischer in Herne mit 30:73 abgeben. Aber irgendwann reißt jede Niederlagenserie. Vielleicht schon im NC Garden mit der Unterstützung des Publikums…

16.00 Uhr  – U14o – Landesliga: BG Bonn – Dragons Rhöndorf

Wenn sich die Drachen von der „Schääl Sick“ auf die andere Rheinseite wagen, erwartet sie in der Regel ein ordentlicher Fight. So wird auch die U14 der Rhöndorfer am Sonntagnachmittag ganz bestimmt keine Geschenke erwarten dürfen. Das durch den Rückzug von drei Mannschaften arg geschrumpfte Teilnehmerfeld der Landesliga bescherte den Teams erst 6 Saisonspiele. Die Dragons konnten bisher zweimal als Sieger das Parkett verlassen, vier Matches gingen verloren. Zuletzt hatte man im Dezember beim 39:65 gegen den TV Neunkirchen das Nachsehen.

Eine verlustpunktfreie weiße Weste kann BG-Coach Rouven Rott dem gegenüber in das Derby führen. Alle Spiele wurden z.T. deutlich gewonnen, nur der  Hürther BC bot den Bonnern zu Saisonbeginn entsprechend Paroli. Vor der Weihnachtspause gelang durch ein 85:50 gegen Fast-Break Leverkusen der sechste Erfolg in Serie. Die Jahrgangsmischung stimmt bei der BG auf jeden Fall. Erfahrene Jungs unter dem Korb bilden zusammen mit jungen Kerlen im Backcourt eine homogene Einheit, die bisher nicht so recht gefordert wurde und womöglich  auch höheren als Landesliga-Ansprüchen gerecht werden würde.