• 27.01.2022

Gegen Marburg der Favoritenrolle gerecht werden

Mit den Junior Dolphins Marburg kommt am kommenden Sonntag (14.00 Uhr, Sportpark Pennenfeld, 2G+) der aktuelle Tabellenvierte in die Bundesstadt. Eine einfache Aufgabe erwartet Headcoach Bea Waffenschmied und ihr WNBL-Ensemble gegen die Domstädter ganz sicher nicht.

Auch wenn die Tabellenführung in der Mitte-Gruppe der in vier Staffeln aufgeteilten U18 Bundesliga für die BG Bonn eine Momentaufnahme ist, so hält sich die Euphorie am Rhein über den „Platz an der Sonne“ in Grenzen.  „Das macht recht wenig mit uns“, spielt Waffenschmied die Situation betont herunter. Sobald Grünberg und Rhein-Main ihre ausstehenden Nachholspiele absolviert haben werden, mag das Tabellenbild wieder ein ganz anderes sein.

Um jenen ersten Rang  zu verteidigen, müssen die Bonnerinnen auf jeden Fall am Sonntag gegen die Nachwuchs-Delphine gewinnen, was schon im Hinspiel (53:43) eine zähe und bis zum Ende nahezu ausgeglichene Angelegenheit war. Corona- und Jahreswechsel-bedingt haben die Dolphins jedoch seit knapp fünf Wochen kein Spiel mehr bestritten. Mit bisher drei siegreichen und drei verlorenen Partien steuern die Hessinnen derzeit  auf Play-off-Kurs.

„Marburg ist ein unangenehmer Gegner, der für einige Teams zum Stolperstein werden kann. Mit einer (schlechten) Trefferquote wie jener aus dem Hinspiel wird es eine sehr schwere Angelegenheit werden“, so der Bonner Coach.

Der Blick in die Statistiken offenbart, dass die Marburgerinnen bislang ohne einen „Star“ im Team auskamen, der die Ranglisten anführt. Flora Lukow, Kimberly Geisler, Jana Bonacker, Johanna Gerlach und Paula Hegele heißen die punktbesten Spielerinnen.  Das Quintett ist jederzeit für eine zweistellige Punkteausbeute gut. Das Team ist zwar körperlich nicht besonders groß gewachsen, kann aber durch die Bank gut mit dem Ball umgehen und weiß zu verteidigen.

Die BG erwartet einen kampf- und laufstarken Gegner, der sein Heil vor allem in der Defensive suchen wird.  „Diese Woche stand „Kontakt“ auf dem Trainingsplan der Mannschaft“, erläutert Waffenschmied die voraussichtliche Marschroute. Es gelte, das körperbetonte Spiel der Dolphins anzunehmen und selbst keine leichten Punkte zuzulassen. Auf ein Offensivspektakel sollten sich die Besucher im Pennenfeld also nicht einstellen.

Der letzte Erfolg in Würzburg hat der BG-Truppe natürlich weiteres Selbstvertrauen gegeben. Bekanntlich hatte die BG in Unterfranken auch ohne  ihren etatmäßigen Point Guard Greta Kröger keine große Mühe, die Partie auf der Siegerstraße zu beenden. Karo Steffen, Viktoria Höbbel und vor allem Greta Gomann (8 Assists) wechselten sich im Ballvortrag ab.

Bis auf die verletzte Hanna Fante (Knöchel) wird die BG in Bestbesetzung antreten. Für die vor zwei Wochen abgesagte Partie gegen die Rhein-Main Baskets ist jetzt ein Nachholtermin vereinbart worden. Die Begegnung wird somit am Freitag, 11. Februar (20.00 Uhr, Sportpark Pennenfeld, 2G+) nachgeholt.

WNBL-Gruppe Mitte, 11. Spieltag
Dragons Rhöndorf – Rhein-Main Baskets
BG Bonn 92 – Junior Dolphins Marburg
DJK Don Bosco Bamberg – Main Sharks Würzburg

Tabelle:

Rang 
Name 
Spiele 
W/L 
Pkte 
Körbe 
Diff. 
1 BG Bonn 92 8 6/2 12 502 : 414 88
2 Team Mittelhessen 6 5/1 10 437 : 334 103
3 Rhein-Main Baskets 6 5/1 10 413 : 291 122
4 Junior Dolphins Marburg 6 3/3 6 353 : 354 -1
5 DJK Don Bosco Bamberg 7 2/5 4 392 : 490 -98
6 Main Sharks Würzburg 6 1/5 2 322 : 366 -44
7 Dragons Rhöndorf 7 1/6 2 332 : 502 -170