• 06.05.2023

Gomann-Gala im letzten Regiospiel der Talents BonnRhöndorf

Mit einem am Ende deutlichen 82:59 (45:29)-Heimsieg gegen den TSV Hagen feierten die Basketballerinnen der Talents BonnRhöndorf einen positiven Saisonabschluss und zeigten dem Publikum, dass die im vergangenen Jahr begonnene weibliche Kooperation zwischen Bonn und Rhöndorf ein absolutes Zukunftsmodell ist. Und dann war da ja noch die erst 15jährige Greta Gomann, die mit sieben erfolgreichen Dreiern und 25 Punkten insgesamt die Zuschauer verzückte.

Eine gute Leistung hatte Bea Waffenschmied von ihrer Mannschaft vor dem letzten Saisonspiel gefordert, eine gute Leistung bekam die Trainerin dann auch über die 40 Spielminuten im Sportpark Pennenfeld zu sehen. Nach dem insgesamt 18. Saisonsieg belegen die Talents den zweiten Rang in der Regionalliga-West und können das Erreichte – Pokalsieger im WBV und Vizemeister – ohne Zweifel als großen Erfolg bezeichnen.

Hagen war nur mit sechs Spielerinnen angereist, was die Möglichkeiten von TSV-Coach Ulrich Overhoff deutlich einschränkte. Auf der anderen Seite hatte Waffenschmied eine prall-volle Ersatzbank und wechselte gegen die mit Zoe Perlick trotzdem stark besetzten Westfälinnen munter durch. Dass die Personalknappheit der Gäste sich im Verlaufe der Partie zum Problem werden würde, war irgendwo voraussehbar.

Zunächst hielt der TSV aber noch gut mit, die Talents konnten sich erst gegen Ende des ersten Viertels etwas absetzen. Die ersten beiden von Gomanns sieben Dreiern trugen maßgeblich dazu bei, dass die Talents mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung über die erste Ziellinie kamen (22:17). Waffenschmieds „Big Men“ Maria Hack und Alexa Hans setzte sich gut unter beiden Körben ein und nutzten ihre Größenvorteile aus. Bis Gomann ein „heißes Händchen“ bekam und gleich dreimal in Serie von jenseits des Perimeters vollstreckte (43:25, 19.). Als Quasi-Ersatz für ihre verletzte Mitspielerin und WNBL-Trainerin Nicola Happel beeindruckte die junge Kaderspielerin durch ihre eiskalte Treffsicherheit.

Die Gäste fanden im dritten Durchgang wieder etwas besser in die Partie, und konnten den Rückstand auf elf Zähler verkürzen (40:51, 25.). Karoline Steffen per Drei-Punkt-Wurf, Elli Emrich und Macy Ridders Körbe brachten den Score wieder in beruhigendes Fahrwasser (60:43, 30.). Durchgang vier sah dann Gomanns siebten erfolgreichen Distanztreffer und einen ebenso schönen Dreier von Alexa Hans, die einmal mehr zeigte, dass sie von überall auf dem Feld treffen kann. Charly Fraedrich machte die Partie mit drei Körben am Stück zu.

Coach Bea zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden über das Erreichte: „Wir haben ein sehr solides Spiel gemacht, in dem sich jede Spielerin noch einmal gut präsentieren konnte. Ich bin aber auch sehr froh darüber, dass die Saison jetzt vorbei ist“, gab die Trainerin zu Protokoll. „Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen hinter den Kulissen, die das Talents-Projekt erst möglich gemacht haben.“

Viertel: 22:17 / 23:12 / 15:14 / 22:16

Talents BonnRhöndorf: K. Steffen 3/1, S. Esser 4, S. Kadiata, N. Carstens 4, M. Ridder 6, L. Hilgenfeld, C. Fraedrich 6, M. Hack 5, A. Hans 11/1, J. Flottmann 8, E. Emrich 8, G. Gomann 25/7.