• 30.08.2021

Greta Kröger landet mit der 3×3 Natio auf Rang Vier beim World Cup

Bei dem im ungarischen Debrecen ausgetragenen World Cup der besten 3×3 Nationen landete die deutsche U18-Auswahl mit der für die BG Bonn 92 spielenden Greta Kröger am Ende nach einem 13:19 gegen Ungarn im „kleinen Finale“ auf Rang Vier.

Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Frieda Bühner (Osnabrück), Elisa Mevius (Grünberg) und Lina Falk (Braunschweig) feierte die 17jährige Bonnerin dabei ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Bei der immer populären werdenden Außensportvariante des Basketballs spielen beide Teams auf einen Korb und gegen die Zeit. Hierbei zählen Athletik, Schnelligkeit und Wurfstärke noch ein wenig mehr als in der Halle, wo Fünf gegen Fünf auf das ganze Feld gespielt werden.

3×3 Bundestrainer Matthias Weber resümierte den Finaltag seiner Mädchen trotzdem positiv: „Die Enttäuschung ist jetzt immens, die Mädchen sind am Boden zerstört. Der Respekt geht an Ungarn, die heute verdient gewonnen haben. Es war nicht leicht für uns so kurz nach dem emotionalen Halbfinale gegen die USA. Ich bin extrem stolz insgesamt, aber jetzt ist es gerade sehr schmerzhaft, das wird noch ein bisschen dauern.“

Die deutschen Mädchen waren bei dieser inoffiziellen Weltmeisterschaft nach drei Vorrundensiegen gegen Lettland, Indonesien und Israel quasi ins Viertelfinale spaziert, wo man in einem harten Match mit 13:10 gegen die Ukraine die Oberhand behielt. Gegen den haushohen Turnierfavoriten und Titelverteidiger aus den Vereinigten Staaten reichte es in der Vorschlussrunde nach großem Kampf leider nicht zum Finaleinzug.

Die US-Mädels gewannen die bis in die Schlusssekunden spannende Partie hauchdünn mit 15:14 und setzen sich dann auch im Endspiel mit 21:14 gegen Spanien durch. Gegen die gastgebenden Ungarinnen führten die DBB-Mädchen zwar mit 7:4, verloren dann aber offensiv den Faden und gingen am Ende enttäuscht vom Feld.