• 20.09.2021

Gretas 3×3-Erfolgsgeschichte geht weiter – Silber beim Europe Cup!

Mit einer imponierenden Leistung holte sich das deutsche U17 3×3 Nationalteam in Lissabon den zweiten Platz beim Euro Cup 2021. Greta Kröger und ihre Mitspielerinnen machten einfach da weiter, wo sie beim World Cup vor ein paar Wochen aufgehört hatten.

Zusammen mit den beiden Grünbergerinnen Mitspielerinnen Elisa Mevius und Nina Horvath sowie dem Braunschweiger Energiebündel Lina Falk war die Bonnerin souverän ins Finale eingezogen, wo allerdings die Kräfte fehlten und man Spanien mit 7:15 unterlag.

Nach einem 17:7-Auftaktsieg gegen Rumänien konnten die deutschen Mädels Spanien im Gruppenspiel knapp mit 10:9 bezwingen. Im Viertelfinale war Portugal beim 19:15 eine fast ebenso harte Nuss. Das Halbfinale gewannen die Mädels von 3×3-Disziplintrainer Samir Suliman dann klar und deutlich mit 16:4 gegen die Ukraine. Im Finale drehten die Ibererinnen leider den Spieß um und revanchierten sich für die Vorrundenniederlage.

Bundestrainer Matthias Weber war voll des Lobes für das deutsche Quartett: „Das war eine herausragende EM für unsere Spielerinnen! Wir sind sehr stolz auf dieses Team, das die Silbermedaille mehr als verdient hat. Im Finale muss man die Leistung der Spanierinnen neidlos anerkennen. Unsere Mannschaft war super eingestellt und wir sind einfach nur stolz nach den Auftritten beim World Cup und jetzt auch beim Europe Cup!“

Dem kann und mag sich die BG in jeder Hinsicht anschließen: Good Job, U17-Natio, good Job Greta!

Fotos: FIBA