• 13.01.2019

Großer GameDay im Sportpark Pennenfeld

Am zweiten Januarsamstag gab es im Sportpark Pennenfeld einen großen GameDay mit vier Spielen unserer Nachwuchsteams, Hallensprecher und jeder Menge Musik. Das neue Kalenderjahr wurde auch auf dem Basketballcourt ordentlich willkommen geheißen …

BG Bonn U10 Jungs – BG Bonn U10 Mädchen  27:77
Den Auftakt machte das U10er Duell in der BG-Familie. Und wer damit gerechnet hatte, dass die „kleinen Mädchen“ den Jungs den Vortritt lassen würden, der sah sich schnell getäuscht. Im Gegenteil, die Mädels zeigten schnell „wo der Hammer hängt“ und dominierten das Match von Anfang bis Ende. Sabine Fischers und Ivie Ojos Korbjägerinnen – einige davon mit schon zwei Jahren Basketballerfahrung – konnten gegen die vielen „Basketball-Novizen“ bei den Jungs Ihr ganzes Können abrufen und den dritten Saisonsieg einfahren.

U12w – Oberliga: BG Bonn U12.1 – Hürther BC  62:24
Ängstlich und unsicher startete das Bonner Team in die Partie. Zwei Ballverluste direkt zu Beginn ließen die Gegnerinnen aus Hürth in Führung gehen. So kam es bereits in der zweiten Minute zur ersten Auszeit. Die Spielerinnen sollten sich nun auf ihre Fähigkeiten besinnen, anstatt verunsichert über das Feld zu laufen. Die Ansprache hatte Erfolg und das Team fand langsam seinen Rhythmus. Ab der vierten Minute wurde auch die Defense intensiver, so dass die Hürtherinnen keinen Korb mehr erzielen konnten. Nach Korberfolgen von Theresa, Amelie und Nilofar führten die Bonnerinnen mit 16:6 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel kamen Tuuli und Amelie richtig in Fahrt. Nach dem Defensivrebound wurde der Ball teilweise sehr schön schnell nach vorne gespielt, so dass sich oft ein Überzahlspiel 2-1 ergab. Sophia kümmerte sich in der Defensive um die Nr.8 aus Hürth, die sehr sicher mit ihren Korblegern überzeugte. Zur Halbzeit stand es 32:16 für Bonn.
Nach der Pause gelangen Merle einige schöne Aktionen zum Korb. Auch in der Defense konnte Merle die starke Hürther Aufbauspielerin gut vor sich halten, so dass den Gästen erst in der 26. Minute die ersten zwei Punkte in dieser Halbzeit durch Freiwürfe gelangen. Thalia holte einen Rebound nach dem anderen und steuerte in diesem Viertel gleich 8 Punkte zum Endstand 50:20 nach dem dritten Viertel hinzu. Im vierten Viertel freuten sich die Trainer vor allem über zwei erfolgreiche Tempokorbleger von Theresa und über einige Schnellangriffe, die fast ohne Dribbeln auskamen und nach drei Pässen direkt das Ziel fanden. Endergebnis: 62 : 24 Eine tolle Mannschaftsleistung!

Es spielten: Merle, Sophia, Carla, Tuuli, Anne, Theresa, Amelie, Nilofar, Marthe, Thalia

U12w – Oberliga: BG Bonn U12.2 – BBZ Opladen 2  58:22
Die „Zweite“ der U12 trat direkt danach gegen das BBZ Opladen an und hatte ebenso keine Mühe die jungen Gegner aus Opladen zu bezwingen. Coach Danny Müller konnte mit Ihrem Team den vierten Saisonsieg feiern und lag gegen die Gäste nie im Rückstand.

U16w – Oberliga: BG Bonn U16.2 – RheinStars Köln 2  57:64

Trotz großen Kampfes unterlagen die U16.2-Mädels am frühen Abend den RheinStars aus Köln. Ohne zwei Ihrer besten Spielerinnen, darunter Topscorerin Fanny, waren die Bonnerinnen gegen die körperlich robusten Gäste im Nachteil. Lena, Hanna und Julia – um einmal die erfolgreichsten Korbschützinnen zu nennen – gaben sich größte Mühe und waren im letzten Viertel bis auf zwei Punkte an die RheinStars herangekommen. Dann aber versagte das Wurfglück und die cleveren Kölner Mädels behielten auch an der Freiwurflinie die Nerven.