• 05.03.2020

Halbzeit in Tansania

Die Hälfte meines Jahres in Tansania ist schon vorbei. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit verfliegt, und für mich im Moment schwer vorstellbar, Mitte August wieder in Deutschland zu sein.

Nachdem Gustav und ich uns in den Winterferien gut erholen konnten, sind wir mit sehr viel Energie und Motivation ins neue (Schul-)Jahr gestartet. Auch die Kinder durften sich zu Hause etwas entspannen und haben sich einen guten Monat nach Schulstart wieder gut eingelebt.

Trotz des neuen Schuljahres hat sich in unserem Stundenplan nicht viel geändert. Unsere P7, also die siebte Klasse, die Gustav und ich seit Oktober unterrichten, bereiten wir für die anstehenden Final Exams im September vor. Das ist manchmal gar nicht so leicht, denn man muss Ferien und unterrichtsfreie Tage einplanen und somit auch schneller mit den Inhalten fortfahren. Gleichzeitig möchte man aber auch sichergehen, das alle Kinder das Thema verstanden haben, auch wenn sie ein unterschiedliches Lerntempo haben. Das alles unter einen Hut zu bekommen, kann ziemlich chaotisch sein, aber zurzeit macht uns der Unterricht mit unserer siebten Klasse einfach zu viel Spaß, als dass wir uns von kleineren Schwierigkeiten stressen lassen würden.

Meine Basketball-AG ist nach kleineren Startschwierigkeiten wie Terminfindung und Zeitplanung auch endlich gestartet! Das Training findet Samstag und Sonntag jeweils am Nachmittag statt, dabei sind meistens 12-16 Mädchen von der 4. bis zur 7. Klasse. Erfreulicherweise habe ich bei meinem Zwischenseminar neue Trikotoberteile für die Mädchen geschenkt bekommen, mit denen wir nun einheitlich das Training und zukünftige Spiele gegen andere Schulen starten können!

Obwohl ich auf unserem Motorrad nicht viele Materialien mitnehmen kann, stört dies das Training kaum. Auch wenn die Mädchen sich zu acht einen Ball teilen müssen, sind sie sehr geduldig bei den Übungen und freuen sich umso mehr, wenn sie oder ihre Mitspielerinnen erfolgreich sind.

Ich bin wirklich froh darüber, dass es mit meiner Basketball AG und der Mädchenmannschaft jetzt gut läuft, denn auch das Coaching und Training habe ich, seit ich in Tansania bin, sehr vermisst. Als Trainerin werde ich mit Ende meines Freiwilligendienstes in jedem Fall auch zur BG zurückkommen!

Ein großes Projekt, das Gustav und ich uns zukünftig vorgenommen haben, ist der Bau eines kleinen Spielplatzes mit Schaukeln, Wippen und Karussell an der Schule. Die Genehmigung haben wir vor wenigen Tagen von unserem Schulleiter bekommen, weswegen wir fleißig dabei sind, Skizzen zu entwerfen, mit Bauunternehmen zu reden und den Direktor auf dem neusten Stand zu halten. Was den Spielplatz angeht, kommt viel Organisation auf uns zu, da wir für den Bau noch Spenden* benötigen, den Bauprozess beobachten wollen und, wenn wir können, auch selbst mit anpacken möchten. Doch der Plan steht für uns fest, und nachdem uns die Schule und die Kinder so viel an Erfahrungen und Wissen mitgeben, wird es für uns Zeit, etwas zurückzugeben.

Wer mehr über mein Projekt und meine Erlebnisse in Tansania lesen möchte und/oder mein Projekt unterstützen möchte, findet auf meinem Blog mehr Informationen!

Und für diejenigen, die mein Projekt gern unterstützen wollen, noch das:

*Spendenkonto*

Kontoinhaber: ASC Göttingen