• 16.12.2022

Herren 1 beenden Kalenderjahr mit Niederlage

Auch im letzten Spiel vor der Weihnachtspause konnte die erste Herrenvertretung keinen Sieg einfahren. Aufgrund einer schlechten zweiten Halbzeit verlor man letztlich mit 90:63 (27:20, 23:23, 15:4, 25:16)  beim Deutzer TV Basketball Köln.

Dabei hatte sich das Team um Captain Adrian Bauz einiges vor Spielbeginn vorgenommen: So konnte man erstmals in dieser Saison mit zwölf Spielern auflaufen und musste lediglich auf die beiden etatmäßigen Center Chris Emmert und Eric Banda verzichten. Janos Bokodi, Per Ahmerkamp und Philipp Weitz standen Coach Sattarov erstmals nach längeren Verletzungspausen wieder zur Verfügung.

Nichtsdestotrotz starteten die Bonner nicht gut ins Spiel und liefen schnell einem Rückstand hinterher. Die Domstädter nutzten die Lücken in der Bonner Verteidigung und erspielten sich immer wieder einfache Abschlüsse. Bis zum Ende des ersten Spielabschnitts konnten die BGler das Spiel jedoch wieder knapper gestalten. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich ein knappes Spiel, welches von vielen Fehlern in der Defensive auf beiden Seiten geprägt war. Zwar konnten die lilafarbenen Gäste den Rückstand immer wieder auf ein bis zwei Punkte verkürzten, doch fanden dabei nie einen Weg den Rückstand konstant so klein zu halten oder gar in Führung zu gehen. Dazu offenbarten sich zu viele Lücken in der eigenen Defense und es fehlte die letzte Konsequenz im Finishing.

Ähnlich wie schon im Spiel gegen Südwest-Köln verloren die Bonner nach dem Seitenwechsel völlig den Faden und kassierten einen 0:13-Run. Gleichzeitig erzielte man erst nach acht gespielten Minuten einen der beiden einzigen Körbe des gesamten Spielabschnitts. Infolgedessen betrug der Vorsprung der Kölner nun konstant 15 Punkte oder mehr. Einen letzten Comeback-Versuch der Bonner im letzten Viertel konterte der DTV gekonnt, spätestens beim Stand von 79:57 vier Minuten vor Spielschluss war die Messe gelesen.

Mit vier Siegen und fünf Niederlage steht die erste Herrenvertretung auf Rang sechs der Oberliga. Besonders defensiv gilt es die vorhandenen Lücken zu schließen, wenn man im ersten Spiel des neuen Jahres (14.01, 20:00, NCG) gegen den Kooperationspartner vom Hardtberg wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden möchte.

Es spielten: Ahmerkamp (11), Althoff (12), Bokodi (12), Weitz, Tarzikhan, Bauz (5), Papez (3), Mouaya (2), Marquez Valasek (DNP), Schneider (4), Müller, B. (1), Müller K. (13)