• 30.10.2022

Herren 1 gewinnen umkämpftes Spiel

Auch im vierten Spiel behielt die erste Herrenvertretung der BG Bonn 92 nach 40 Minuten die Oberhand. Am Ende der sehr spannenden Partie gelang dem Team um Captain Adrian Bauz ein knapper 74:72 (19:21, 14:20, 17:10, 24:21) -Heimerfolg gegen die DJK Bad Münstereifel. Damit ist die BG auch nach dem vierten Spieltag weiterhin ungeschlagen.

Von Anfang an deutete sich ein intensives und spannendes Spiel an. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und spielten physisch. Die Hausherren erwischten den besseren Start und konnten sich Mitte des ersten Viertels zunächst leicht absetzen (13:10, 6. Spielminute). Bis Ende der ersten Spielzeit verhalfen den Gästen jedoch die inkonsequente Verteidigung der Mannschaft von Coach Sattarov und eine hohe Trefferquote von jenseits der 6,75-Linie die Führung zu übernehmen. Besonders die katastrophale Transition-Defense der Gastgeber gestattete den Gästen immer wieder freie Fastbreak-Korbleger. So konnten sich die Eifelstädter kurzzeitig sogar mit sechs Punkten absetzen, ehe die Bonner durch gutes Passspiel und einfache Abschlüsse mit einem 10:0-Lauf konterten. Trotzdem verteidigten die BGler weiterhin unklug und ohne Biss, so dass sich die DJK bis zur Halbzeit sukzessive einen 8-Punkte-Vorsprung erspielen konnten.

Auch nach dem Seitenwechsel deutete zunächst nichts auf einen Sieg der Gastgeber hin. Zwar spielten die Gastgeber fortan bissiger und mit mehr Energie, doch führte hauptsächlich schlechtes Rebounding zu zahlreichen einfachen Punkten der Eifelstädter. Erst zum Ende des dritten Viertels kam die BG besser ins Spiel. Vor allem im offensiven Rebound sahen die Hausherren jetzt besser aus. Die Gäste konzentrierten sich jetzt darauf, über die Pfiffe der der Schiedsrichter zu lamentieren. Das nutzten die Bonner aus, zwei erfolgreiche Dreier von Kilian Althoff ließen die BGler in der 40. Spielminute mit vier Punkten in Führung gehen. 27,5 Sekunden vor Spielende trafen die Gäste zwei Freiwürfe, um den Rückstand auf zwei Punkte zu verkürzen. Infolgedessen entschieden sie sich dazu, die Gastgeber nicht zu foulen. Die Bonner spielten die 24-Sekunden-Uhr herunter, wodurch die Gäste keine Wurfgelegenheit mehr hatten. Die Messe war gelesen…

„Wir müssen endlich anfangen von der ersten Minute an mit voller Energie zu spielen“ monierte Sattarov nach dem Spiel, lobte jedoch gleichzeitig die Comeback-Qualitäten seiner Mannschaft: „Ich bin sehr stolz darauf, wie wir heute wieder einmal zurückgekommen sind und das Spiel gedreht haben“.

Es spielten: Ahmerkamp (15), Althoff (20), Weitz P. (4), Tarzikhan (9), Bauz, Papez (5), Mouaya (11), Mewes, Weitz D., Banda (10)