• 15.01.2023

Herren 1 mit Derbyniederlage

Auch im ersten Spiel des neuen Jahres konnte die Herren 1 ihre Negativserie nicht beenden: Im Lokalderby gegen die Telekom Baskets stand nach 40 Minuten eine 78:83 (24:16, 12:16, 17:23, 25:28)-Heimpleite zu Buche.

Die am heutigen Tag ohne Eric Banda und Kilian Althoff spielende Mannschaft um Captain Adrian Bauz startete engagiert und treffsicher ins Spiel: Nach drei erfolgreichen Dreipunktewürfen führten die Hausherren schnell mit acht Punkten (12:4, 4. Spielminute). Bis zum Ende des ersten Spielabschnitts blieben die BGler weiterhin treffsicher und konnten ihren Vorsprung verwalten. Auch im zweiten Viertel zeigte sich zunächst dasselbe Bild: Angeführt von einem bärenstarken Per Ahmerkamp konnte man sich immer wieder freie Würfe erspielen und durch konsequente Züge zum Korb einfache Punkte an der Freiwurflinie erzielen. Wie so oft in dieser Saison kassierten die Gastgeber aus dem Bonner Süden am Ende des zweiten Viertels einen unnötigen Run, sodass der Vier-Punkte-Vorsprung vor dem Seitenwechsel ihre Überlegenheit kaum widerspiegelte.

Nach der Halbzeitpause konnten die Schützlinge von Coach Sattarov leider nicht an der Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Andauernd lief man sich in der Verteidigung der Baskets fest, wodurch der Ball offensiv kaum noch bewegt wurde. Außerdem trafen die Gäste nun auch deutlich besser von jenseits der 6,75-Linie. Da sah der knappe Rückstand zum dritten Viertelende noch schmeichelhaft aus. Im Anschluss wies insbesondere die Zonen-Verteidigung der BG erhebliche Schwächen auf, welche die Gäste vom Hardtberg gekonnt ausnutzten und dadurch ihren Vorsprung ausbauen konnten. So setzte sich der Kooperationspartner bis auf 13 Punkte ab (65:78, 36. Spielminute). Ein letzter Comeback-Versuch der BGler blieb erfolglos und sorgte lediglich für Ergebniskosmetik. 

Auch wenn sich das Team im Vergleich zu den vorherigen Spielen engagierter und verbessert zeigte, bedarf es im Nachholspiel gegen den TuS Zülpich am Montagabend in eigener Halle einem Erfolg, um sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen. 

Es spielten: Ahmerkamp (30), Bokodi (7), Weitz, P., Weitz, D. (DNP), Bauz (7), Papez, Mouaya (2), Màrquez Valasek, Schneider (10), Müller, K. (22)