• 18.01.2023

Herren 1 mit siebter Niederlage in Serie

Eine wirklich blamable Vorstellung zeigte die Herren 1 im letzten Vorrundenspiel der Oberliga-Saison. Am Ende verlor man mit 62:76 (13:19, 25:22, 15:31, 9:14) gegen den TuS Zülpich.

Schnell ließ sich erkennen, dass auch das Heimspiel gegen den Tabellenletzten kein Selbstläufer wird. Zwar startete die BG treffsicher ins Spiel, leistete sich aber auch in der eigenen Verteidigung zu viele Fehler, sodass man den Gegner viel zu einfach ins Spiel kommen ließ und die frühe offensive Treffsicherheit kaum zum eigenen Vorteil nutzen konnte. Immer wieder agierten die Bonner lethargisch in der 1 on 1 Defense, halfen zu spät oder rotierten erst gar nicht. Glücklicherweise hielt man die Gegner bis zum Seitenwechsel durch viele Einzelaktionen auf Schlagdistanz.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich wie so häufig dasselbe Bild: Die Schützlinge von Coach Sattarov konnten nicht an ihrer offensiven Leistung der ersten Hälfte anknüpfen, wohingegen Zülpich sich regelrecht in einen offensiven Rausch spielte. So konnten sich die Gäste teilweise mit bis zu 19 Punkten absetzen (42:61, 28. Spielminute). Es wirkte teilweise so, als ob der Korb der Bonner zugenagelt wäre, während die Zülpicher kaum daneben werfen konnten. Zu allem Überfluss ließen sich die BGler dann auch noch von den Schiedsrichtern beirren, die zum Leidwesen der Bonner das Spiel wie ein Jugendspiel handhabten, jeden noch so kleinen Kontakt als Foul werteten und sichtlich überfordert waren. Zur Wahrheit gehört aber nun mal auch, dass die Mannschaft die Gegner immer wieder Möglichkeiten bietet, sich in einen derartigen Rausch zu spielen und sich besser auf das eigene Spiel konzentrieren sollte, als mit den Unparteiischen zu hadern. Auch das Fehlen von einigen Leistungsträgern entschuldigt nicht diese Kopflosigkeit. Zwar gab die Mannschaft um Captain Adrian Bauz nie auf und konnte sich teilweise auf sieben Punkte herankämpfen (62:69, 37. Spielminute), doch verhinderte dies im Endeffekt nicht die – auch in der Höhe verdiente – Niederlage.

In der Hoffnung auf Rückkehr einiger Schlüsselspieler blickt die Mannschaft dennoch optimistisch auf die Rückrunde. Im nächsten Spiel (21.01, 20:00, NCG) trifft die erste Herrenvertretung der BG in eigener Halle auf den Bayer 04 Leverkusen.

Es spielten: Ahmerkamp (11), Bokodi (6), Weitz, P., Bauz (7), Papez (1), Mouaya (8), Schneider (11), Müller, K. (18), Müller, B.