• 05.09.2019

Herren 1 mit Start in die Vorbereitung und Kaderveränderungen

Die 1. Herren der BG Bonn startete am 12.8.2019 mit reduziertem Kader in die Vorbereitung auf die Landesligasaison. Der ungeschlagene Aufsteiger will erneut aufsteigen und in die Oberliga. Die Aufgabe wird mit Sicherheit nicht so leicht wie in der letzten Saison.

Als Abgang ist leider Linus Hafkemeyer zu vermelden, der in Holland sein Studium begonnen hat. Linus hat die BG Bonn Jugend durchlaufen und war eine feste Größe im Team. Die BG wünscht Linus viel Erfolg! Sebastian Höbbel wird neben der U18.1 in der kommenden Saison in der neuformierten 2. Herren spielen.

Erster „Neuzugang“ ist Tim Schöberl, der nach zwei Jahren zur BG Bonn zurückkehrt. Tim hat die komplette Jugend der BG durchlaufen. Zweiter Neuzugang ist Yorick Lowin, der von den Telekom Baskets zum Team stößt. Der 43-jährige Center hat einige höherklassige Erfahrung. Mit Liam Thor kommt ein BG Jugendspieler in den Kader, der in der vergangenen Saison in der JBBL gespielt hat. Es befinden sich zudem noch zwei weitere Spieler im Training, die den Kader komplettieren würden.

Das ist der aktuelle Kader: Adrian Bauz, Christian Sassen, Emil Alberts, Frederik Müller, Joscha Wiegard, Liam Thor, Lucas Neuenhofer, Mokhtar Chaieb, Oliver Frömbgen, Steli Kubusch, Tim Schöberl, Tomas Marquez Valasek und Yorick Lowin.

Seit einer Woche trainiert der Kader komplett, am vergangenen Wochenende stand jedoch schon das erste Trainingsspiel in Treis-Karden auf dem Programm. Mit acht Spielern trat das Team von Torsten Schierenbeck in Rheinland-Pfalz an. Treis-Karden hatte einigen Trainingsvorsprung und schon einige Trainingsspiele voraus. Das zeigte sich auch auf dem Feld, nur phasenweise konnte die BG dagegenhalten. Am Ende gab es eine klare Niederlage und viele Erkenntnisse für das Training. Einige athletische Defizite und daraus resultierende Probleme in der Verteidigung müssen aufgearbeitet werden. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Abstimmungsschwierigkeiten in der Offense behoben sind.

Die Mannschaft spielte am vergangenen Wochenende, zusammen mit den 1. Damen ein Turner in Soest – immer noch nicht komplett, Samstag und Sonntag in etwas veränderter Aufstellung. Es standen sechs Spiele (2×12 Minuten gestoppt) an. Die Gegner waren alle höherklassig aus der Oberliga und 2. Regionalliga. Mit drei Siegen und drei Niederlagen verlief es sportlich sehr zufriedenstellend. Von Spiel zu Spiel waren Fortschritte zu sehen. Lediglich mit der Verteidigung ist der BG Trainer noch überhaupt nicht zufrieden. Die Gegner spielten viel Zonenverteidigung gegen die Bonner und diese lösten das immer routinierter. Das mit einem Turnier verbundene Teambuilding funktionierte sehr gut und die Gemeinschaft mit den 1. Damen erzeugte unseren „BG Bonn Spirit“.

Am nächsten Sonntag muss die 1. Herren schon im Pokal in Köln antreten. Bis dahin hat das Team noch einige Arbeit vor sich.