• 23.10.2022

Herren 1 mühen sich zu drittem Sieg in Serie

,Am Ende der Jagd werden die Hasen gezählt ‘ – Scheinbar war dies das Motto der ersten Herrenvertretung am Samstagnachmittag in Frechen. Obwohl man fast über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterhergelaufen war, konnte sich das Team von Coach Ruslan Sattarov am Ende mit 76:80 (16:12, 22:19, 25:28, 13:21) gegen den TuS BW Königsdorf durchsetzen. Damit sind die Bonner auch nach dem dritten Spieltag weiterhin ungeschlagen.

Wie auch schon bei den zwei vorherigen Saisonspielen standen die Vorzeichen für die schwierige Auswärtspartie schlecht: Neben dem mittelfristig verletzten Janos Bokodi fielen mit Per Ahmerkamp und Adrian Bauz kurzfristig zwei weitere Schlüsselspieler auf den Flügelpositionen aus. Drum war die Rotation der Gäste aus Bonn ähnlich wieder einmal sehr kurz.

Beide Mannschaften starteten unkonzentriert ins Spiel. Nach fünf Minuten führten die lilafarbenen Gäste noch mit zwei Punkten (9:6, 7. Spielminute), ehe die Hausherren bis zur 38. Spielminute für nahezu den Rest des ganzen Spieles die Führung übernahmen. Das Fehlen der drei Flügelspieler der BG machte sich sichtbar bemerkbar. Die Gäste agierten in der Offensive viel zu statisch und konnten sich nur wenige gut herausgespielte Abschlüsse erarbeiten. Darüber hinaus offenbarte ihre Defense genau die Lücken, die die Bonner in der Verteidigung der Gastgeber nicht finden konnten. Obendrein handelten sich die Bonner immer wieder überflüssige Fouls ein und ermöglichten den treffsicheren Gastgebern einfache Punkte an der Freiwurflinie. Infolgedessen liefen die Bonner kontinuierlich einem Rückstand hinterher. Diesen konnten sie glücklicherweise immer unter Zehn Punkte halten und so schien der Auswärtssieg bis zur Halbzeitpause immer noch in greifbarer Nähe zu sein.

Nach dem Seitenwechsel agierten die BGler zunächst deutlich engagierter in der Defensive. Auch offensiv schien man endlich nachhaltigere Lösungen gefunden zu haben: Die Gäste ließen den Ball besser laufen und attackierten den Korb fortan deutlich konsequenter. Leider konterten die Gastgeber die wechselnden Verteidigungsarten der Bonner mit einer hochprozentigen Dreierquote, wodurch die Bonner weiterhin nicht die Führung übernehmen konnten. Im vierten Spielanschnitt entwickelte sich dann ein offenes Spiel. Zwar konnten die Randkölner nach drei erfolgreichen Dreiern in Serie noch ein letztes Mal in Führung gehen (74:71, 35. Spielminute), doch spielte die Mannschaft um Interimskapitän Konstantin Schneider insbesondere in den letzten fünf Minuten des Spiels sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff insgesamt smarter und konsequenter. Schneider war es dann auch, der durch seine fehlerfreien Freiwürfe (Insgesamt 13-13) das Spiel in der Crunchtime letztlich zu Gunsten der Bonner wenden konnte.

Das Spiel beweist einmal mehr, dass die Mannschaft in den entscheidenden Phasen enger Spiele einen kühlen Kopf bewahrt, die richtigen Entscheidungen trifft und am Ende gemeinsam das Spiel für sich entscheiden kann.

„Wir haben uns heute zu sehr an das Niveau unserer Gegner angepasst“ resümierte der Headcoach nach dem Spiel und zeigte sich über den Sieg, nicht aber mit der Leistung seiner Mannschaft, zufrieden. Nächsten Samstag (29.10, 20:00, ESG) empfangen die Bonner die DJK Bad Münstereifel und wollen dabei ihre Siegesserie ausbauen.

Es spielten: Althoff (30), Weitz (8), Tarzikhan (7), Papez (3), Mouaya, Marquez Valasek (6), Schneider (21), Banda (5)