• 01.05.2023

Herren 1 sichern Klassenerhalt

Dank einer engagierten Teamleistung konnte die erste Herrenvertretung der BG den entscheidenden Sieg zur Klassensicherung einfahren. Am Ende bezwang die Mannschaft vom Coaching-Duo Sattarov & Schierenbeck den Deutzer TV mit 76:69 (20:21, 24:19, 11:20, 21:9).

Durch die überraschende Niederlage der Telekom Baskets am Vorabend beim Vorletzten TS Frechen wussten die Bonner, dass sie einen Sieg benötigen, um die Klasse aus eigener Kraft zu halten. Entsprechend viel stand also auf dem Spiel. Nichtsdestotrotz wussten die BGler, dass sie den dritt Platzierten aus Köln mit einer guten Leistung schlagen könnten.

Entsprechend konzentriert startete die Mannschaft um Captain Adrian Bauz ins Spiel: Zunächst konnte man sich zwar nur leicht absetzen (10:7, 5. Spielminute), doch spätestens beim Sieben-Punkte-Vorsprung (18:11, 7.) wussten die Gastgeber, dass sie heute eine Chance haben würden, das Spiel zu gewinnen. Leider verfiel die BG im Anschluss zunächst in alte Muster und kassierte am Ende des ersten Viertels zwei Dreier. Coach Sattarov mahnte in der Viertelpause seine Schützlinge konsequenter zu verteidigen, zunächst jedoch ohne Wirkung. Es schien, als ob die Bonner abermals zu viele einfache Körbe zulassen und auch ohne Zugriff im Rebounding agieren sollten (20:25, 11.). Ein Mitteldistanztreffer von Philipp Weitz brachte die Hausherren zurück zu einem One-Possesion-Game und sollte gleichzeitig der Startschuss für einen Lauf sein: Vermutlich zum ersten Mal in dieser Saison spielten sich die Bonner in einen Rausch, in dem sie kaum zu stoppen waren und auch defensiv keine einfachen Punkte zuließen. Folglich konnte man sich durch einen erfolgreichen Dreier vom spanischen Scharfschützen Tomás Marquez Valásek mit acht Punkten absetzen (37:29, 17.). Deutz blieb von dem Lauf jedoch unbeeindruckt und konnte den Spielabschnitt – wie auch schon im ersten Viertel – mit einem Buzzerbeater beenden.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Nach 29 Minuten führten die Bonner noch mit zwei Punkten (55:53), ehe sich die Kölner mit einem schnellen 0:7-Lauf (55:60, 30.) in Führung spielten. Anders als in vielen anderen Spielen dieser Saison ließen sich die BGler davon aber nicht irritieren, konterten mit ihrem eigenen Lauf zu Beginn des letzten Viertels und brachten die Partie zurück auf Anfang (60:60, 32.). Zwei Dreier von Konstantin Schneider und Adrian Bauz gefolgt von einem Midrange-Jumper von Chris Emmert brachten die BG dann auf die Siegerstraße (70:64, 35.). Die Gäste aus dem Kölner Norden drehten an allen Stellschrauben in ihrer Offensive, die Defense der Hausherren hielt jedoch gegen jegliche Anpassung stand. In der letzten Minute bediente Kai Müller mit einem perfekten Bodenpass aus dem Pick-and-Roll Abraham Mouaya in der Zone, welcher den Korbleger im Anschluss mühelos verwandelte, und letzte Zweifel am Heimerfolg der Bonner verschwinden ließ.

Mit dem achten Saisonerfolg befindet sich die BG damit weiterhin auf Rang Sieben der Oberliga und hat den Klassenerfolg gesichert. Das Spiel offenbart das Potenzial der Mannschaft, welches in dieser Spielzeit leider viel zu selten abgerufen werden konnte: „Ich bin mit unserer Leistung heute sehr zufrieden. Wir haben endlich mal gezeigt, dass wir die besten Teams der Liga schlagen können, wenn wir an uns glauben und diszipliniert spielen.“, äußerte sich Headcoach Ruslan Sattarov nach dem Spiel. Die Erleichterung nach dem wichtigsten Sieg der Spielzeit war allen Beteiligten sichtlich anzumerken.

Im letzten Spiel der Saison möchte das Team um Captain Adrianz Bauz an dieser Leistung anknüpfen und mit einem Sieg gegen die Telekom Baskets Bonn die Saison beenden. Tip-Off ist am Freitagabend um 20:30 im Ausbildungszentrum am Hardtberg.

Es spielten: Müller, B., Althoff (15), Kakese (DNP), Weitz, P. (4), Weitz, D. (DNP), Bauz (12), Mouaya (4), Marquez Valásek (7), Schneider (13), Müller, K. (11), Emmert (10)