• 25.09.2022

Herren 1 starten trotz schlechter Vorzeichen erfolgreich in neue Saison

Die erste Herrenvertretung der BG Bonn 92 konnte am Samstagnachmittag zum Saisonauftakt einen verdienten 75:85 (17:21, 25:26, 8:14, 25:24) -Auswärtserfolg beim TSV Bayer 04 Leverkusen feiern. Damit ist die Mannschaft von Headcoach Ruslan Sattarov nun saisonübergreifend im Ligabetrieb 19 Spiele in Folge ungeschlagen.

Rückblick: Anfang Juni begannen die Vorbereitungen für die nächste Saison. Als Mannschaft wollte man an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Da einige Spieler der Meistermannschaft in dieser Saison nicht mehr für die BG auflaufen können, sollte auch Verstärkung von außen her. Das gelang dem Verein jedoch leider nicht und so startete die Saisonvorbereitung weitestgehend mit Eigengewächsen.

Auch die Saisonvorbereitung verlief alles andere als nach Plan. Aufgrund von diversen Verletzungsproblemen stand Coach Sattarov beim Training nur selten mit zehn oder mehr Akteuren in der Halle. Um fünf gegen fünf zu spielen, musste häufig die zweite Mannschaft aushelfen.

Dementsprechend ungünstig standen auch die Weichen für den Saisonauftakt: Mit Abraham Mouaya und José Alejandro Carranza Jones fehlten zwei wichtige Akteure unter dem Korb, während Philipp Weitz und Per Ahmerkamp, zwei elementare Bausteine des Backcourts, ebenfalls pausieren mussten.  Des Weiteren gingen Eric Banda, Antonio Tarzikhan und Kilian Althoff angeschlagen in das Spiel hinein – und das ausgerechnet gegen die junge und hochmotivierte Mannschaft aus der Chemiestadt.

Ungeachtet dessen starteten die Gäste in Lila ambitioniert in die Partie. Schnell ließ sich erkennen, dass die Gastgeber ihre Schnelligkeitsvorteile ausnutzen wollten, um möglichst viel im Schnellangriff abzuschließen. Doch durch gute Ballbewegung und vereinzelte Fastbreak-Abschlüsse konnten sich die Gäste schnell einen passablen Vorsprung erspielen (4:13, 6. Minute). Die Hausherren nutzten ihre lange Bank, um über das gesamte Spiel eine Ganzfeldverteidigung zu spielen. Diese zeigte durchaus Wirkung, insbesondere da Coach Sattarov mit Kilian Althoff nur ein einziger etatmäßiger Point Guard zur Verfügung stand. Über weite Strecken des Spiels überwand das Team um Captain Adrian Bauz dieses Hindernis jedoch hervorragend als Kollektiv. Die Begegnung entwickelte sich schnell zu einem sehr physischen Duell auf Augenhöhe. Immer wieder versuchten die Bonner sich weiter abzusetzen, jedoch ohne Erfolg. Aufgrund einiger überflüssiger Ballverluste und ein paar unglücklicher Schiedsrichterentscheidungen schien man im zweiten Viertel zunächst den Fokus zu verlieren. Infolgedessen übernahmen die Leverkusener kurzzeitig die Führung (28:25, 13. Minute). Fortan konzentrierte sich die Bonner wieder auf das Wesentliche und konnten sich bis zur Halbzeitpause einen dünnen Fünf-Punkte-Vorsprung erkämpfen.

Zu Ungunsten der Bonner verletzte sich Topscorer Janos Bokodi, der bereits zur Pause 18 Punkte erzielen konnte, unmittelbar vor der Halbzeit bei einer Kollision im Fastbreak und konnte die gesamte zweite Halbzeit nicht spielen.

Trotzdem spielte nach dem Seitenwechsel zunächst nur die BG, so konnte man sich mittels eines 9:0-Laufes erstmals zweistellig absetzen (44:56, 25. Spielminute). Insgesamt ließen der Aufsteiger nur drei Feldkörbe im dritten Spielabschnitt zu und ging mit einem komfortablen Elf-Punkte-Vorsprung in das entscheidende Viertel. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Gäste die Leverkusener allerdings stetig über acht oder mehr Punkte auf Distanz hielten. Immer wieder fanden die lilafarbenen Gäste die richtige Antwort auf den Versuch der Heimmannschaft ihren Rückstand zu verkürzen. Nach einem schnellen Sieben-Punkte-Run zum 62:81 drei Minuten vor Spielschluss war der Drops gelutscht und alle freuten sich über den hart erarbeiteten Auftaktsieg.

Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, dass sie trotz der schlechten Voraussetzungen den Sieg einfahren konnte, wobei jeder Akteur seine Rolle erfüllt hat und einen wichtigen Teil beitragen konnte.

Coach Ruslan Sattarov zum Spiel: „Die Jungs haben großen Einsatz und Bereitschaft beim ersten Spiel gezeigt! Trotz sehr vieler verletzungsbedingter Ausfälle in der Saisonvorbereitung hatten wir im ersten Spiel zehn motivierte Spieler auf dem Feld und dafür, dass einige Spieler direkt nach der Verletzung ins sehr intensive Spiel reingeworfen werden mussten, haben die Jungs die Ziele, die vor dem Spiel gesetzt wurden, gut gemeistert. Dafür bedanke ich mich sehr! 

In der Offense hatten wir eine überraschend gute Quote, vor allem in der zweiten Hälfte und konnten uns dadurch in der 37. Minute 19 Punkte von dem sehr jungen Team vom Coach Stachula, welches 40 Minuten gepresst hat, absetzen. In der Defensive müssen wir allerdings noch sehr viel nachholen, was in der Saisonvorbereitung gefehlt hat. Wir versuchen von Spiel zu Spiel besser zu werden und erwarten nächste Woche das nächste Leverkusener Team bei uns im ESG beim Heimspiel. Ich freue mich sehr auf die Saison und hoffe, dass wir mit unserem Spiel volle Halle kriegen werden.“

Es spielten: Althoff (4), Bokodi (18), Tarzikhan (11), Banda (14), Müller (4), Brück, Bauz (16), Schneider (11), Papez (6), Marquez Valasek (1).