Herren 1 verabschieden sich mit Sieg in die Winterpause

Die 1. Herren der SG BG Bonn Meckenheimer TuS verabschiedet sich mit einem 85:68 Sieg gegen den Rhödorfer TV 2 aus dem alten Jahr. Die Halle in Meckenheim war gut gefüllt, die Zuschauer sahen eine Partie, die von den Hausherren dominiert wurde. Die Gäste mussten auf einige Doppellizenzspieler verzichten, da ihre Zweitligamannschaft gleichzeitig spielte. Es gab zudem ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Topscorer der Bonn Meckenheimer Kristaps Reksna, der im Oktober aus beruflichen Gründen zu den Rhöndorfern wechselte.

Die Anweisungen von Trainer Torsten Schierenbeck vor dem Spiel waren klar: Die Größenvorteile nutzen, hauptsächlich in der Zone punkten und zudem Reksna an die Kette legen. Beides gelang überwiegend gut, Reksna erzielte 11 Punkte bei sehr vielen Wurfversuchen (1 von 8 Dreiern), zudem wurden 67 Punkte von den Innenspielern erzielt. Reksna wurde von Matthias Kube und Adrian Bauz 40 Minuten erfolgreich eng verteidigt, außerdem hat das Team jedes seiner Blockaktionen gedoppelt. Der Aufwand hat sich am Ende gelohnt, dennoch erzielten die jungen Rhöndorfer zu viele einfache Punkte. In der Halbfeldverteidigung ließen die Heimers phasenweise die letzte Konsequenz in der 1 gegen 1 Defense vermissen. Die jungen „Dragons“ wussten das gut zu nutzen. In der ersten Halbzeit konnten sich die Heimers erst gegen Ende etwas absetzen. Aus einem 32:29 in der 16. Minute wurde eine 46:33 Halbzeitführung. Diese erlebte Christian Gloeckner nicht mehr, der sich nach einer Minute Spielzeit den Finger auskugelte und in das Krankenhaus musste. Der Befürchtung, dass der Finger gebrochen ist, bestätigte sich ein Glück nicht.

In der Halbzeitansprache wies Schierenbeck noch mal eindeutig auf die Marschroute hin: „Es ist heute kein Spiel für die Guards in der Offense. Wir müssen weiterhin konsequent den Ball nach innen bringen.“ Steffen Zimmermann führte klug Regie und auch die Flügel Lars Terlecki und Torsten Walter bedienten die „Big Men“. Rhöndorfs Zonenverteidigung änderte daran nichts, Paul Klär, David Golembiowski und Oliver Sävert streckenweise mit dem perfekten Innenspiel. Ein 63:39 stand in der 26. Minute auf dem Scoreboard. In der Folge passierte nicht mehr viel, Rhöndorf gab nie auf, die Heimers zogen immer an, wenn es nötig war. Sie hätten zwar deutlich höher gewinnen können, dennoch alle waren mit dem Saisonabschluß zufrieden.

Die Mannschaft ging im Anschluß noch gemeinsam Essen, in der kommenden Woche steht noch ein lockeres Spieltraining auf dem Programm. Trainingsauftakt für das neue Jahr ist dann der 2. Januar 2015, das erste Spiel findet am 17. Januar in Düsseldorf gegen den Aufstiegsaspiranten ART statt.

Viertel: 20:17, 26:16, 21:22, 18:13

Klär (27 Punkte), Golembiowski (23), Sävert (15), Kube und Zimmermann (je 6), Terlecki (4), Walter und Marquez Valasek (je 2), Bauz und Sattarov