• 08.05.2023

Herren 1 verlieren letztes Saisonspiel und Ein Rückblick

Die erste Herrenvertretung schrammt am Auswärtserfolg im letzten Saisonspiel knapp vorbei: In einer bis zur letzten Sekunde umkämpften Partie fand der letzte Angriff der BGler nicht sein anvisiertes Ziel. Letztlich musste man sich den Telekom Baskets mit 80:81 (26:23, 21:11, 22:28, 12:18) geschlagen geben.

Auch wenn für beide Teams praktisch nichts mehr auf dem Spiel stand, wollte man die Saison mit einem Erfolg beenden. Die Gastgeber vom Hardtberg erwischten dabei den besseren Start und führten Mitte des ersten Viertels mit elf Punkten (23:12, 7. Spielminute). Die BG konterte mit einem 0:9-Lauf und reduzierte den Rückstand bis zum Viertelende auf drei Punkte. Auch im zweiten Viertel kontrollierten jedoch die Hausherren das Spielgeschehen, da sie von der Dreipunktelinie hochprozentig trafen und die BG mit Foulproblemen zu kämpfen hatte. Entsprechend betrug der Rückstand zur Halbzeit mehr als zehn Punkte.

Nach dem Seitenwechsel bemühte sich die Mannschaft um Captain Adrian Bauz den Rückstand zu verkürzen: Zunächst konnte der Kooperationspartner jedoch weiter davonziehen (65:49, 26.), ehe sich die lilafarbenen Gäste auf ihre Stärken besannen und den Rückstand kontinuierlich verkürzen konnten. Folglich war die BG zu Beginn des letzten Viertels auf ein one-posession-game herangekommen (66:69, 31.) und schaltete insbesondere defensiv einen Gang hoch. Chris Emmert brachte seine Farben dann zwei Minuten vor Ende in Führung (78:80), bevor die Baskets mit zwei erfolgreichen Freiwürfen ausglichen. Leider verpasste es die BG ihre verbleibenden Angriffe erfolgreich zu verwerten, während die Gastgeber einen weiteren Freiwurf verwandelten. 6,5 Sekunden vor Schluss hatten die BGler dann erneut die Möglichkeit in Führung zu gehen. Leider ging der Ball verloren, sodass die Telekom Baskets letztlich die Oberhand behielten.

Es spielten: Müller,B. (5) Althoff (11), Bokodi (9), Weitz, P. (6), Weitz, D., Bauz (5), Papez, Mouaya (6), Marquez Valasek, Schneider (16), Müller, K.(10), Emmert (12)

Ein Rückblick

Bereits in der Vorbereitung im Sommer hatte man mit Ausfällen zu kämpfen. Entsprechend konnte die Herren 1 von Anfang an der Saison nie mit vollständiger Mannschaft auflaufen. In einer verletzungsgeplagten Hinrunde konnte kaum mit zehn oder mehr Spielern trainiert werden und fast alle Spiele mussten mit einer verkürzten Rotation spielen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die BGler viele der Niederlagen durch ihr eigenes Unvermögen zu verschulden hatten: Zu oft mangelte es von der ersten Minute an  notwendiger Intensität, um physische Nachteile auszugleichen. Die Konsequenz waren ein katastrophales Reboundverhältnis und zu viele Lücken in der Halbfeld-Verteidigung. Ebenso häufig fehlte es an Cleverness, sodass man stetig mit Foultrouble zu kämpfen hatte und Schlüsselspieler in der Chrunchtime aussetzen mussten.

Hatte man nach dem 4:0-Blitzstart noch damit gerechnet um den Aufstieg mitzuspielen, wurde man nach der Verletzung von Eric Banda schnell eines Besseren belehrt: Infolgedessen verlor man die restlichen sieben Spiele der Hinrunde, in denen man immer wieder in neuen Konstellationen spielen musste. Im Anschluss konnten die Bonner zum Auftakt der Rückrunde einen wichtigen Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen einfahren und neues Selbstbewusstsein schöpfen, ehe eine mehr als unglückliche Niederlage nachOvertime bei Fastbreak Leverkusen durch einen wahnsinnigen Buzzerbeater der Gastgeber zur Verlängerung den kurzen Höhenflug der Bonner beendete. Zwar konnte man danach den höchsten Sieg der Spielzeit gegen Königsdorf einfahren, doch verlor anschließend erneut knapp – mit einem Punkt – in Bad Münstereifel. Es folgten fünf Spiele, aus denen lediglich Eines gewonnen werden konnte. In dieser Phase musste die BG obendrein die Abgänge der drei Stammspieler Per Ahmerkamp, Eric Banda und Antonio Tarzikhan verkraften. Angesichts der Negativserie sah sich die BG plötzlich inmitten des Abstiegskampfs, auch weil hoch favorisierte Teams auf einmal gegen Außenseiter stolperten. Im wohl wichtigsten Spiel der Saison gegen Deutz konnten die Bonner dann jedoch eine gute und engagierte Leistung zeigen, um den Klassenerhalt zu sichern. Die Mannschaft der Coaches Sattarov und Schierenbeck beendet die Saison im Mittelfeld auf Rang Sieben und hat das Saisonziel des Klassenerhalts erreicht.

Möchte die BG langfristig wieder in der 2. Regionalliga Fuß fassen, wird sich die Herren 1 in Teilen verjüngen und neu formieren müssen. Mit dem Abgang diverser Leistungsträger werden darüber hinaus voraussichtlich neue externe Spieler verpflichtet werden müssen, um dem Ziel gerecht werden zu können.

Zur Herren 1 2022/2023 gehörten:
Per Ahmerkamp, Kilian Althoff, Janos Bokodi, Philipp Weitz, Antonio Tarzikhan, Dominik Weitz, Ben Müller, Adrian Bauz (Captain), Jiri Papez, Abraham Mouaya, Tomás Marquez Valásek, Konstantin Schneider, Kai Müller, Eric Banda, Mokhtar Chaieb und Chris Emmert
Ruslan Sattarov, Torsten Schierenbeck (Coaches)