• 29.01.2023

Herren 1 verlieren nach Verlängerung

Eine denkbar ärgerliche Niederlage erlitt die erste Herrenmannschaft am Samstagabend beim Sc Fastbreak Leverkusen. Nach Verlängerung musste man sich letztlich mit 85:92 (22:22, 17:24, 24:12, 18:23, 11:4) geschlagen geben.

Gleich im ersten Viertel wurden die Zuschauer daran erinnert, warum man Basketball als ,das Spiel der Läufe’ charakterisiert. Die Bg startete mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung ins Spiel, den die Leverkusener kurz darauf mit einem 10:0-Run konterten (14:7, 6. Spielminute). Diesem Lauf entgegnete die BG wiederum mit einem eigenen 0:8-Lauf und so gestalteten sich die ersten 10 Minuten letztlich ausgeglichen. Auch im zweiten Viertel schenkten sich beide Teams nichts. Während die BG eine gute Balance zwischen inside- und outsideplay gefunden hatten, trafen die Hausherren immer wieder aus der Mitteldistanz. Kurz vor der Pause gelang es den lilafarbenen Gästen jedoch sich einen komfortablen Sieben-Punkte-Vorsprung zu erspielen.

Nach dem Seitenwechsel wechselten Leverkusener in eine Zonen-Verteidigung. Das Trainerduo Sattarov-Schierenbeck musste dabei zusehen wie der Vorsprung kontinuierlich kleiner wurde, weil keine nachhaltigen Lösungen gefunden wurden und von außerhalb der Dreipunkte-Linie kaum noch ein Wurf sein anvisiertes Ziel fand. Folglich kontrollierte die Heimmannschaft aus der Chemiestadt das Spielgeschehen, auch, weil die Bonner schlichtweg dämliche Fehler in der eigenen Defense machten. Nichtsdestotrotz blieb man kontinuierlich auf Schlagdistanz. Drum entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem es zunächst so schien, als ob die BGler in der Crunchtime die kühleren Nerven haben sollten: Sechs Sekunden vor Schluss netzte Konstantin Schneider zwei Freiwürfe zur Drei-Punkte-Führung ein. Im letzten Angriff sollten die Leverkusener dann aber den richtigen Mann finden, der mit der Sirene einen Dreier zum Ausgleich traf.

Sichtlich erschöpft konnte die kurze Rotation der BG in der Verlängerung nicht mehr mithalten und musste letztlich abreißen lassen.

Im nächsten Spiel (Samstag, 20:00, ESG) will das Team um Captain Adrian Bauz gegen Königsdorf wieder zurück in die Erfolgsspur finden und hofft auf zahlreiche Unterstützung in eigener Halle.

Es spielten: Althoff (10), Müller, K. (14), Bokodi (10), Weitz, P. (2), Bauz (10), Papez, Schneider (24), Banda (15), Chaieb