• 11.12.2016

Herren 1 verlieren unglücklich

Es gibt Spiele, da gewinnt nicht unbedingt die bessere Mannschaft, und es gibt Spiele, die haben einen faden Beigeschmack. Beide Punkte trafen auf die 70:72 Niederlage der BG Bonn-Meckenheim gegen DJK Erftbaskets Bad Münstereifel zu. Die Heimers verloren nach vier Siegen in Serie gegen den Tabellenführer, waren aber nicht das schlechtere Team, lediglich etwas unglücklicher.

Bennie Miller konnte die ganze Woche nicht trainieren, Physio Dieter Baumecker leistete gute Arbeit und macht Miller spielfähig. Er konnte jedoch keinen seiner gefürchteten schnellen Antritte starten, half dem Team aber ungemein. Die Heimers starteten, wie zuletzt immer, hoch konzentriert und auch erfolgreich. Mit guter Verteidigung und absoluter Kontrolle in der Offense führte man 18:10. Till Henkel war im ersten Viertel nicht zu stoppen und erzielte 18 der 22 Punkte seines Teams. Die Mannschaft suchte ihn immer wieder erfolgreich. In der Verteidigung spielten die Heimers auf dem gewohnt guten Niveau und kontrollierten die beste Offense der Liga gut. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich Julius Thomas sehr schmerzhaft mit Gegnerkontakt am Knie, die erste Diagnose ist eine Meniskusquetschung oder Anriss. In der Folge waren die Heimers alle etwas geschockt, dennoch gingen sie mit einer 42:35 Führung in die Halbzeit.

Mental waren die Gäste in der Folge nicht mehr ganz bei der Sache, die Folge war ein 52:56 vor dem letzten Viertel. Die Gastgeber spielten sehr physisch und kommentierten das Spiel viel und am Ende auch erfolgreich. Im letzten Viertel kämpften sich die Bonn-Meckenheimer aber wieder vorbildlich in das Match zurück. Die Offense war nun auf mehreren Schultern verteilt, Max Kuhnert, Matthias Kube, Steffen Zimmermann und Bennie Miller waren erfolgreich für ihr Team. Die letzte Minute hatte es dann in sich: Beim Stand 70:70 bekam Till Henkel einen mehr als fragwürdigen Foulpfiff, der nicht nur sein 5. Foul war, sondern den Erftbaskets zwei Freiwürfe schenkte. Die nahmen dankbar an und verwandelten sicher. Im letzten Angriff kam der Ball dann wie gewollt zu Bennie Miller, der den Dreier mit Kontakt jedoch sehr knapp verfehlte. „Meine Mannschaft hat heute wieder überragend gekämpft und über weite Strecken gut gespielt. Ich habe an der Leistung meines Teams nichts auszusetzen“ resümierte Trainer Torsten Schierenbeck das Spiel.

Viertel: 22:18, 20:17, 10:21, 18:16

Thomas, Zimmermann (16), Hafkemeyer, Fresen, J., Sassen, Schmitz, Henkel (18), Kube (10), Marquez Valasek (4), Miller (14), Kuhnert (8)