Herren 2 trotz zweier Niederlagen deutlich im Aufwind

In den letzten Tagen gab die Zweitvertretung der Spielgemeinsschaft ihre Visitenkarte bei zwei Meisterschaftsfavouriten ab. Auch wenn es nur zu zwei Niederlagen reichte, waren die enormen spielerischen Fortschritte unverkennbar.

Im ersten Spiel gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft des BSV Roleber verlor man zwar am Ende mit 70-44 (31-23) deutlich, aber das Ergebnis spielt bei weitem nicht den Spielverlauf wieder. Bis zur 32. Minute betrug der Rückstand nur 11 Punkte (47-36) und ein Sieg war noch im Bereich des Möglichen. Bis dahin verteidigte die Mannschaft mit einer hohen Intensität und spielte ein ums andere Mal geduldig die Zonenverteidigung der Gastgeber aus. Nur belohnte sich das junge Team nicht für sein gutes Spiel. Reihenweise wurden offene Würfe nicht verwandelt und auch viele Fast-Break Situationen blieben ungenutzt. Als in der Schlussphase ein Wechsel in der Defense die Wende bringen sollte, nutzte Roleber dies eiskalt aus und brachte das Spiel mit einem 23-7 Lauf nachhause.

Auch im Heimspiel gegen die nächste Topmannschaft aus Brauweiler entwickelte sich von Anfang an ein intensives Spiel auf hohem Bezirksliganiveau. Bis zu Halbzeit war das Spiel total offen (38-34 Führung), nur verzettelten sich die jungen SG´ler im dritten Viertel mehr und mehr in Einzelaktionen und ließen den Gegner entscheidend davon ziehen. Der Rückstand zu Beginn des letzten Viertels (57-65) ließ sich im Laufe des letzten Viertels nicht mehr signifikant verbessern, sodass am Ende eine 74-84 Niederlage stand. Eine guten Einstand feierte Julius Thomas, der im Laufe der letzten Woche von den Baskets zum Team gestoßen ist.

Alles in Allem lässt sich ein sehr positiver Trend in der Mannschaft feststellen. Hätte man diese Leistungen schon zu Saisonbeginn abrufen können, wären bestimmt 1-2 Niederlagen weniger auf dem Konto. Wenn sich die Mannschaft so weiter entwickelt, wird sie noch viel Freude bereiten können.

Es spielten und punkteten:

Overkott (2/DNP), Schöberl, T. (6/7), Janz (6/9), Klodt (2/6), Thiam (4/8), Büsch (6/DNP), Schöberl, L. (6/DNP), Sassen (2/11), Brücker (0/DNP), Fresen, J. (5/DNP), Fresen, C. (3/0), Gottmann (DNP/0), Thomas (DNP/10), Diels (DNP/2), Baumecker (DNP/0), Färber (DNP/9), Henriksson (DNP/10).