• 07.02.2017

Herren 2: Youngster völlig von der Rolle

Es war die vierte Niederlage in Folge für die 2.Herren der BG Bonn Meckenheim gegen den Tabellenletzten Post SV am Montag. Mit 53:66 verloren die Youngster verdient. Knapp 24 Stunden zuvor verloren sie bei der SG Erftstadt mit 64:77. Am vergangenen Wochenende setzte es ebenfalls zwei Niederlagen, 56:67 gegen TuS Zülpich 2 und 54:68 beim BSV Roleber 2. Vor der Niederlagenserie waren die im Schnitt 18-jährigen Bonn Meckenheimer noch auf Aufstiegskurs.

Die Ergebnisse zeigen das momentane Problem der Mannschaft recht deutlich: Die Offensive der Mannschaft ist einfach zu schwach. Es werden unzählige gute Wurfoptionen erarbeitet, die dann jedoch nicht gut genutzt werden. Trainer Torsten Schierenbeck sieht die Ursache zum einen in der mangelnden Routine, zum anderen in der fehlenden Ernsthaftigkeit einiger seiner Spieler: „Die Mannschaften spielen in der Bezirksliga überwiegend Zonenverteidigung gegen uns. Wir sind noch viel zu unerfahren und sind bei den Abschlüssen zu inkonstant. In der Manndeckung ist es schwer uns zu stoppen. Zudem ist es für einige Spieler nur eine Freizeitbeschäftigung, da wird auch mal ein Spiel verschlafen, eine Familienfeier geht vor oder eine andere Aktivität ist wichtiger. Bitter für die Spieler, die sehr viel investieren, um sich zu entwickeln, leider sind es zu wenige“. In der Tat ist die BG Bonn-Meckenheim im U18-Bereich in der Breite gut aufgestellt, es gibt drei U18 Teams, in der Spitze schlägt die nicht durchgängig gute Ausbildung der Spieler in den vergangenen Jahren jetzt durch. „In 2-3 Jahren haben wir diese Probleme nicht mehr, dann kommen die Spieler oben an, die von unserer Leistungsstruktur profitiert haben“, ist sich Schierenbeck sicher. Die leistungsorientierten Spieler haben allerdings dadurch auch viele Spiele und können viel Erfahrungen sammeln. Es geht in den kommenden Spielen darum, wieder selbstbewusster in die Spiele zu gehen und auch wieder erfolgreich zu spielen.