• 10.03.2019

Hilden patzt – U16.2-Jungs haben eine Hand an der Meisterschale

Ohne Glanz, dafür aber mit der Effizienz eines Spitzenreiters entledigten sich die U16.2-Jungs der Heimaufgabe gegen die Erftbaskets aus Bad Münstereifel. Der Tabellenachte konnte im NC Garden zwar lange Zeit gut mithalten, musste aber im letzten Viertel der Offensivpower des Gastgebers Tribut zollen. Die BG gewann mit 84:61 (33:28) und hat dank der gleichzeitigen Niederlage des TuS Hilden in Brauweiler jetzt mindestens eine Hand an der Meisterschale.

Da sich Coach Felix einer unvermeidlichen Fuß-OP unterziehen musste (gute Besserung!), wird Torsten Schierenbeck das Team in den letzten vier Wochen der Saison betreuen. Der Sportliche Leiter der BG sah anfangs einen programmgemäßen Start seiner Truppe, die nach Lukas Krausgrills Dreier mit 13:4 führte (7.). Sieben BG-Akteure trafen im ersten Viertel, das wie erwartet mit 17:9 gewonnen wurde. Die Baskets ließen sich aber nicht verrückt machen und nahmen den Kampf im zweiten Abschnitt besser an. Bonns Trefferquote sank und die Defense ließ den Gegnern zu viel Raum. Nach 17 Minuten war die Partie gedreht und Bad Münstereifel führte gar mit 26:25. Eine „Donnerwetter-Auszeit“ von Coach „T“ beruhigte die Gemüter etwas. Mit viel Energie holten Jonathan Lemm und Paul Steineck die Führung wieder zurück. Das 33:28 zur Pause war leider kein Ruhmesblatt für den Primus.

Im dritten Viertel kam wenigstens der Angriff wieder besser auf Touren, auch wenn die Defense weiter Rätsel auf- und folgerichtig 22 Punkte abgab. Mit 55:50 ging es in den letzten Durchgang. Auf Seiten der personell etwas dünn angetretenen Gäste machte sich jetzt der unvermeidliche Kräfteverschleiß bemerkbar, auch wenn Münstereifels Nr 6 mit 34 Punkten zum Topscorer des Matches avancierte. Bei der BG kam mit Jonas Schoof schon wieder ein weiterer „neuer Mann“ zu einem Saisondebut. Bonns Backcourt fand nun die Lücken in der Baskets-Verteidigung, die sich – vom Referee ermahnt – nun etwas weniger „zonenhaft“ aufstellen musste. Philipp Kuczaty, Joshua Mankel und Jonathan Lemm (17 Punkte gesamt) markierten jeweils sechs Zähler.

An der Tabellenspitze haben die Jungs nun – bei noch vier ausstehenden Partien – zwei Niederlagen Vorsprung auf Hilden und Hürth. Insoweit kann man nun am kommenden Sonntag recht entspannt nach Hilden fahren.

Viertelergebnisse: 17:9 / 16:19 / 22:22 / 26:14

Es spielten: P. Kuczaty 10, J. Mankel 8, J. Schoof 4, P. Steineck 6, J. Thelen 2, K. Voigtländer 2, J. Lemm 17/1, K. Winter 14, J. Schwake 8, L. Krausgrill 6/1, P. Wegener 4.