• 02.05.2022

Hochmotivierte 1. Damen mit 74:51-Heimsieg gegen Oberhausen

Am vergangenen Samstagabend trafen die Bonner Damen im Pennenfeld auf das Team aus Oberhausen, mit dem nach dem Hinspiel noch eine Rechnung offen stand. Durch das parallel in Berlin laufende WNBL Top4 standen zunächst nur 6 Spielerinnen zur Verfügung. Glücklicherweise konnte Saara Wahlgren nach langer Verletzungspause ihr Debüt für die BG Bonn geben womit Coach Mahir Solo immerhin auf 7 Spielerinnen zurückgreifen konnte.

Die Damen aus Bonn starteten zunächst ausgeglichen in die Partie. Ein Dreier von Wahlgren sollte das Spiel dann richtig einleiten. Die Damen konnten sich anschließend mit einem 8:0-Lauf absetzen und bereits mit einem guten Vorsprung das erste Viertel beenden (25:12). Im zweiten Viertel gelangen den Bonnerinnen viele Steals, aus denen einige schnelle Punkte durch Fastbreaks erzielt wurden. Erneut konnten mehrere Minuten gar keine neuen Punkte auf dem Scoreboard der Gegnerinnen gezählt werden. Somit gingen die Damen mit einem Spielstand von 43:25 in die Halbzeitpause.

Nach einem Teamtalk mit Coach Solo, der bis dato sehr zufrieden war, startete das Bonner Team motiviert und voller Vorfreude ins dritte Viertel. Die Oberhauser-Zone konnte durch das tolle Teamplay der Bonnerinnen mit vielen Pässen immer wieder gebrochen werden. Und schon fanden auch die nächsten Distanzwürfe ihr Ziel, aber leider konnten die Gegnerinnen ebenfalls einen nach dem anderen Wurf einnetzen. Nach einem Timeout wurde dieser Lauf gestoppt und das Viertel konnte knapp gewonnen werden (20:19). In den letzten 10 Spielminuten legte das Bonner Team eine sehr starke Defense aufs Parkett und lies bei den Gegnerinnen nur 3 weitere Körbe zu. Die Bonner Offensive verfolgte weiterhin ihre Spur: Dreier wurden versenkt, Lücken attackiert und Fouls gezogen. An diesen großen Vorsprung kamen die Gegnerinnern aus Oberhausen nicht mehr ran und so gelang es den Bonner Damen mit einem Endstand von 74:51 einen weiteren Sieg einzufahren. Der nächste Gegner wird am kommenden Wochenende bei einem Auswärtsspiel Herne sein. Hier geht es bestimmt etwas wilder zur Sache also freuen sich die Damen über kräftiges Daumen drücken.

Für die BG Bonn spielten: Kadiata (8), Faller (29/ 4 Dreier), Schwamb (8), Wahlgren (7/1), Simonis (5/1), Fraedrich (6) und Müller (11)