• 01.11.2021

Holpriger Saisonstart der 2. Herren: Mission Aufstieg!

Die 2. Herren der BG Bonn soll in Zukunft das Farmteam der BG Bonn sein und mit einer guten Mischung aus jung und alt in die Landesliga aufsteigen. Gegen den Brühler TV gab es zum Auftakt einen 55:50-Auswärtsieg.

Das Aufstiegsziel hatte schon der letztjähruge Coach Thomas Henning vor Augen, konnte jenes aber wegen der ausgefallenen Saison nicht erreichen. Trainer Torsten Schierenbeck übernahm somit eine intakte Mannschaft, es kamen noch ein paar junge Spieler hinzu. Der Trainingskader umfasst 19 Spieler, offensichtlich immer noch nicht genug. Zum ersten Saisonspiel standen Schierenbeck nur 8 Spieler beim ersten Saisonspiel zur Verfügung.

Die Mannschaft um Kapitän Christoph Schmidt trat nach einer 1,5-jährigen Wettkampfpause beim Brühler TV an. Es war ein Spiel mit unzähligem Fehler und liegengelassenen Möglichkeiten. Die BG schien optisch das Spielgeschehen unter Kontrolle zu haben, vom Ergebnis her war es durchweg ein enges Spiel. In der Verteidigung kam die BG zu keinem Zeitpunkt auf Betriebstemperatur und in der Offensive konnten selbst einfachste Abschlüsse nicht genutzt werden.

Die Brühler ließen sich einfach nicht abschütteln und hatten mit Woerner den überragenden Spieler in seinen Reihen. Mit 25 Punkten erzielte er die Hälfte der Punkte für sein Team. Er brachte sein Team dann auch mit 6 Punkten in Folge in der 35 Minute bis auf 44:42 heran. In der fälligen Auszeit stellte Schierenbeck nun auf ein sogenannte „Box and one“ Defense um. Philipp Kuczaty legte den Brühler Topscorer an die Kette. Die Folge war ein 10:0-Lauf der Bonner zur 54:42-Vorentscheidung in der 38. Minute. Mit einem 55:50 Sieg zog die BG den Kopf nochmals aus der Schlinge, wird sich aber in den nächsten Spielen deutlich steigern müssen.

Viertel: 17:11; 14:14, 11:11; 13:14

Es spielten: Moritz Mewes, Philipp Kuczaty (6 Punkte), Christoph Schmidt (7 P.), Linus Lücker (10 P.), Claudio Carloni (20 P.), Lukas Brozovic (2 P.), Michael Weimer (6 P.), Marko Petrovic

Bericht: Torsten Schierenbeck