• 18.11.2018

U16.2w: In der Overtime verloren

Die U16.2w kassierte am 6. Spieltag der Oberliga gegen die Bergischen Löwen eine unglückliche 62:63-Niederlage in der Overtime und rutschte nach der zweiten knappen Pleite innerhalb einer Woche mit nun ausgeglichenem Spielverhältnis auf Platz 5 der Tabelle ab. 

Obwohl die BG-Mädels, die sämtlich dem jüngeren U16-Jahrgang angehören, auch in diesem Spiel körperlich unterlegen waren, zeigten sie sich auf der kämpferischen Seite gegenüber der Vorwoche klar verbessert. Sowohl im Rebound, als auch im Kampf um freie Bälle agierte das Team von Coach Tomas deutlich zupackender. Auch wirkte die Offense über weite Strecken nicht mehr so hektisch wie zuletzt.

So entwickelte sich über die gesamte Spielzeit eine stets enge Partie, in der sich keines der Teams einen nennenswerten Vorsprung herausspielen konnte. Schon die nackten Zahlen belegen diese Ausgeglichenheit, lauteten die Viertelergebnisse doch 12:13, 22:21, 10:11 und 10:9. 

Trotzdem schien es kurzfristig, dass die Bonner die Partie im Abschlussviertel gegen die nur mit sechs Spielerinnen angetretenen Gäste auf die Siegerstraße würden bringen können, nachdem Fanny in der 37. Minute für die 54:48-Führung gesorgt hatte. Unglücklicherweise handelte sie sich in der 38. Minuten dann direkt ihre Fouls 4 und 5 ein und fehlte damit in den entscheidenden Minuten. Die Bergischen glichen das Spiel noch aus und so stand es nicht nur zur Halbzeit, sondern auch am Ende der regulären Spielzeit doch wieder ausgeglichen, was bedeutete: 5 Minuten Extra-Basketball!

Es wunderte wohl niemanden, dass sich auch in der Overtime keine Mannschaft mehr entscheidend absetzen konnte.

Die Löwen wurden nicht erst hier durch ihr spielstarkes (und großgewachsenes) Duo Nr. 4 & Nr. 14 getragen. Am Ende zeichneten die beiden Bergischen, die zwar von der Bonner Defense 45 Minuten lang wacker bearbeitet, aber nie entscheidend aus dem Spiel genommen werden konnten, allein für 50 der 63 Gäste-Punkte (einschließlich sämtlicher in der Overtime) und die Mehrheit der Rebounds verantwortlich. Nachdem die Nr. 4 in der 42. Minute ausgefoult war, übernahm die Nr. 14 allein und besiegelte mit den letzten Freiwurf-Punkten die Bonner Niederlage.

Auf Bonner Seite lag die Offense erfreulicherweise auf vielen Schultern. So trugen sich – angeführt von Fanny (10), Lena (12) und Hanna (16) – fast alle Spielerinnen in die Ergebnisliste ein. 

Es spielten: Marie, Kerstin, Lili, Lena, Svea, Hanna, Antonia, Frida, Fanny und Sophie