• 14.06.2021

Janne und Jervis debutierten im Nationalteam

Falls es noch eines weiteren Beweises für die exzellente Arbeit von Bonns größter Basketballschule bedurft hätte, wurde jener nun geliefert: Mit Janne Müller und Jervis Scheffs standen zwei BG-Eigengewächse im U15-Nationalteam und trugen am Wochenende erstmals das Nationaltrikot.

Bundestrainer Marius Huth hatte insgesamt 14 Jungs aus der gesamten Republik zu einem Lehrgang vom 4.-10. Juni 2021 in Heidelberg sowie für die sich anschließenden Länderspielreise vom 10.-14. Juni 2021 nach Vittel/Frankreich eingeladen. Aus Bonn dabei: Janne Müller und Jervis Scheffs.

Es standen drei Länderspiele gegen Frankreich auf dem Programm, wobei die DBB-Auswahl eines gewinnen konnte und in den beiden anderen Partien den Kürzeren zog. Trotz der 66:78-Niederlage im ersten Match bilanzierte Headcoach Huth einen „guten Auftakt für das erste Spiel seit Oktober, auch wenn man vielen Jungs den fehlenden Spielrhythmus deutlich angemerkt hat“. Man sei wie erwartet physisch unterlegen gewesen.

Im zweiten Spiel gab es dann mit dem 73:70-Sieg die richtige Antwort. Körperlich hielt die DBB-Auswahl diesmal von Anfang an dagegen und dominierte auch bei den Rebounds. Die druckvolle Verteidigung der Franzosen führte allerdings immer wieder zu Ballverlusten auf deutscher Seite. „Trotzdem haben wir immer wieder gute Lösungen im Angriff gefunden und lagen drei Minuten vor dem Ende mit 67:56 vorne. Durch ein paar Ballverluste haben wir uns dann selber noch mal das Leben schwergemacht, aber verdient gewonnen.“

Auch die abschließende 63:74-Niederlage bedeutete für Huth „einen weiteren Schritt nach vorne“. Im letzten Viertel seien die Akkus einfach leer gewesen und man habe erneut zu viele Ballverluste und eine schwache Freiwurfquote verzeichnet. „Insgesamt war es aber eine super Maßnahme hier. Wir hatten tolle Bedingungen und einen tollen Gegner. Man hat beiden Teams angemerkt, dass sie monatelang nicht mehr gespielt haben“, bilanzierte Huth abschließend. Während der drei Partien kam Janne auf insgesamt 28 Punkte, Jervis absolvierte „nur“ zwei Spiele, ging aber leider leer aus.


Für die beiden Bonner Youngster, die vornehmlich im JBBL- Team Bonn/Rhöndorf zum Einsatz kommen, aber nach wie vor auch noch bei der BG aktiv sind, war es die Krönung der bisherigen Karriere. Scheffs war sogar als einziger Spieler des Jahrgang 2007 nominiert, alle anderen waren ein Jahr älter.

BG-Vorsitzender Harald Limböck, der die beiden Aufbauspieler schon zu U10-Zeiten betreute, zeigte sich hocherfreut über die Berufung der sympathischen Jungs, die seinerzeit im NC-Garden ihre ersten Schritte auf einem Basketballcourt machten. „Es ist toll zu sehen, dass wir sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs mit den hochpotenten Kaderschmieden des Landes mithalten können und immer wieder neue Talente finden und gut ausbilden“, meinte der passionierte Mini-Trainer und Club-Chef.

Fotos/Textinfos: DBB