• 19.11.2021

JBBL : Auswärtsspiel bei Bamberger Nachwuchsteam

Die JBBL-Hauptrunde startet für das Team Bonn/Rhöndorf mit einem Auswärtsspiel. Wie die Profis der Telekom Baskets Bonn, muss auch das U16-Bundesligateam nach Bamberg reisen. Dort trifft die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana am Sonntag, den 21.11.2021, um 12 Uhr auf das Team Brose Bamberg/Regnitztal Baskets.

Das Bamberger Nachwuchsteam setzte sich mit sechs Siegen ungeschlagen in der JBBL-Vorrundengruppe 6 durch. Mit durchschnittlich 23,5 Punkten Vorsprung wurden die Gegner auch immer eindeutig besiegt. Diese Deutlichkeit macht die Bamberger, vor allem beim Heimspiel, sicher zu den Favoriten in der Begegnung mit dem Team Bonn/Rhöndorf.

Auch das Bamberger Team besteht aus einer Kooperation. Brose Bamberg und die Regnitztal Baskets sind gleichermaßen Namensgeber der JBBL-Mannschaft, für die fünf Spieler im Schnitt zweistellig punkten. Kristian Ortelli führt sein Team mit 24,3 Punkten pro Partie an, ihm folgen Jonas Zilinskas (18,4 Punkte), Dejan Lukac (15,6), Neo Krizanovic (11,5) und Saro Pisacane (11,0).

Trotz des anspruchsvollen Gegners freut sich Trainer Francesco Tubiana auf das Spiel in Bamberg: „Wir sind voller Vorfreude, nun in die Hauptrunde zu starten und gegen fünf Top-Mannschaften aus Deutschland anzutreten. Wir versuchen aktuell das Training intensiver zu gestalten, um für diese Herausforderung bereit zu sein. Es wird sehr schwierig für uns, aber wir freuen uns auf starke Gegner.“

Hochball für den Hauptrundenauftakt des Team Bonn/Rhöndorf ist am Sonntag, den 21.11.2021, um 12 Uhr im Basketball Center Hauptsmoor.

Die JBBL-Hauptrundengruppe 3 setzt sich aus den jeweils drei besten Teams der Vorrundengruppen 5 und 6 zusammen. Neben dem Team Bonn/Rhöndorf und Brose Bamberg/Regnitztal Baskets sind das die Bayer Giants Leverkusen, die RheinStars Köln, der USC Heidelberg und Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners.

Text: Pascal Gediga