JBBL gewinnt Vorbereitungsturnier

Fünf Spieler bei Nationalmannschaftssichtung

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit der vergangenen Saison, treten 2016/2017 die Dragons Rhöndorf, die Telekom Baskets und die SG BG Bonn-Meckenheim erneut gemeinsam als Team Bonn/Rhöndorf (TBR)in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) an.

Nachdem der neue Kader zusammengestellt und die Saisonvorbereitung beinahe abgeschlossen ist, wurde vergangenes Wochenende die Wettkampftauglichkeit des jungen Kaders (zehn Spieler des jüngeren Jahrgangs) getestet.

In der ersten Partie stand gleich der Ligakonkurrent aus Trier auf dem Programm. Nach nervösem Anfang konnte schnell ein deutlicher 30-Punkte-Vorsprung herausgespielt werden und der erste Sieg eingefahren werden.
Direkt im Anschluss mussten die Bonner dann gegen die JBBLer aus Karlsruhe ran. Die robuste Spielweise und etwas schwere Beine bereiteten dem TBR Probleme. Die Folge war, dass fast die ganze Partie einem Rückstand, der bis auf 13 Punkte anwuchs, hinterhergelaufen wurde. Mit letzter Kraft und Konzentration konnte das Spiel kurz vor Schluss noch gedreht und mit 2 Punkten gewonnen werden.

Am Sonntag wartete der Gastgeber aus Heidelberg. Auch in dieser Partie konnten die Spieler des TBR über weite Strecken die Vorgaben erfüllen. Nach einer Führung mit über 30 Punkten folgte der ungefährdete Sieg und damit auch der Turniersieg.

Dieses Wochenende dürfen fünf Spieler des TBR mit dem WBV-Kader im Bundesjugendlager in Heidelberg spielen. Kilian Althoff (SG BG), Emil Crnovrsanin (SG BG), Luca Fajfar (Dragons Rhöndorf), Max Körner (Dragons Rhöndorf) und Lucas Neuenhofer (SG BG) treten mit ihrer Mannschaft gegen die anderen Landesverbände an und werden für die Nationalmannschaft gesichtet.

Zum Kader der Bonner JBBL gehören außerdem: Joshua Burgunder, Lennart Joest, Noah Völzgen (alle Telekom Baskets), Max Ottow, Matteo Wiegland, Luke Westerwelle (alle Dragons Rhöndorf), Sebastian Frank, David Süsser, Emil Alberts und Georg Friese (alle SG BG).